Edith Alt freute sich, die Alpakas hautnah erleben zu dürfen.

 
01.10.2022

Samuel und Bolito sorgen für berührende Momente

Dreieich. Die Senioren im Kursana Domizil hatten jetzt einen tierisch aufregenden Besuch von zwei seltsamen Gesellen, deren Vorfahren aus den südamerikanischen Anden stammen und die auf dem Luna-Hof in Darmstadt-Arheilgen zuhause sind. Die beiden Alpakas Samuel und Bolito waren in der Pflegeeinrichtung in der Eisenbahnstraße zu Gast und haben der älteren Generation einen außergewöhnlichen Nachmittag mit so mancher Überraschung beschert.

Die Begegnung von Mensch und Tier war friedlich, harmonisch und für die Senioren oftmals lustig, denn der braun gefärbte und selbstbewusste Bolito schnupperte überall herum. Das 15 Jahre alte Alpaka untersuchte neugierig alle Menschen und Dinge. Sein Kompagnon Samuel hingegen wirkte ausgeglichen und strahlte eine große Ruhe auf die Senioren aus. Der Zehnjährige mit dem weißen Fell hat eine Ausbildung absolviert, die ihm den Einsatz in der tiergestützten Therapie ermöglicht.

Die Bewohnerinnen und Bewohner erlebten die Tiere hautnah. Sie konnten die Alpakas streicheln, füttern und beobachten, wie sich Samuel und Bolito beim Rundgang durch das Kursana Domizil und durch die Zimmern verhalten. Es gab keine Spur von Ängstlichkeit. Insbesondere wer Erfahrung mit Tieren hat, ging offen auf die Alpakas zu. Annemarie Sippel hatte früher drei Hunde. „Kann ich Samuel nicht bei mir im Zimmer behalten“, sagte die 94-Jährige mit einem Augenzwinkern. Fans von Alpakas sind auch Edith Alt (90), die im Laufe der Jahrzehnte verschiedene Hunde hatte und Gisela Kirchner (93), die sich an ihren Hund Zensi erinnerte.

Die Berührung der Tiere war für die Senioren wichtig. Einige Bewohnerinnen und Bewohner, die eher ruhiger sind, wurden aktiv und blühten auf, als sie die Tiere streichelten. Alle waren begeistert und freuen sich auf den nächsten Besuch von Samuel und Bolito sowie der anderen Alpakas vom Luna-Hof.

Zur Übersicht