Bewohnerin Irma Jaeger (rechts) und Natalia Schuppe, Alltagsbegleiterin im Kursana Domizil, waren gemeinsam beim Kleider-Basar unterwegs.

 
16.12.2019

Senioren auf Schnäppchenjagd

Dreieich. „Ob die mir wohl passt?“, fragt die Seniorin und sieht dabei prüfend die Hose auf dem Verkaufstisch vor sich an. Der steht nicht etwa in einem schicken Mode-Kaufhaus auf der Frankfurter Zeil, sondern im Kursana Domizil Dreieich. In der Pflegeeinrichtung in der Eisenbahnstraße gab es jetzt einen Kleider-Basar. Viele Bewohnerinnen und Bewohner sowie einige Gäste nutzen die Gelegenheit, auf Schnäppchenjagd zu gehen.

„Ein Euro ist ja eigentlich viel zu billig“, meint Irma Jaeger, die bereits seit mehr als zwei Jahren im Kursana Domizil zuhause ist. Die Kleidungsstücke, die zum Verkauf standen, stammen zum allergrößten Teil aus Spenden und haben deshalb einen günstigen Preis.

„Alle Bewohner sollen die Möglichkeit haben, bei unserem Kleider-Basar einzukaufen“, sagt Stephanie Schrader, Leiterin des Sozialdienstes im Kursana Domizil. „Deshalb ist auch alles für einen Euro zu haben. Das kann sich jeder der Senioren leisten.“

Das Projekt „Kleider-Basar“ findet in diesem Jahr zum ersten Mal im Kursana Domizil statt. „Die Resonanz der Bewohner ist schon jetzt so gut, dass wir das im nächsten Jahr auf jeden Fall wiederholen werden“, so Stephanie Schrader. Der Erlös aus dem Verkauf kommt den Senioren selbst zu Gute, denn für die Singrunden und musikalische Einzelbetreuung soll ein neuer CD-Player gekauft werden.

Zur Übersicht