Leni Hildebrandt (von links), Maria Michel, Claudia Straube-Schütz, Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung und Maria Burghardt bepflanzen auf dem Balkon des Kursana Domizils in der Eisenbahnstraße ein Hochbeet.

 
18.04.2018

Senioren bepflanzen Hochbeete

Dreieich. Die Natur kommt in diesen Tagen auf einen grünen Zweig. Überall blüht und sprießt es. Die Pflanzenwelt macht eine Verjüngungskur und die Senioren sind mittendrin und erfreuen sich an der bunten Pracht der Blumen und dem frischen Grün der Bäume. Die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils in der Eisenbahnstraße haben ihr Zuhause jetzt verschönert und in großen Kübeln auf den Terrassen der Wohnbereiche Pflanzen in die Erde gesetzt. Die Hochbeete für die Senioren wurden mit Unterstützung der Stadt Dreieich angeschafft, die somit das natürliche Fundament für eine beliebte Beschäftigung gelegt hat. Die ältere Generation gärtnert gern und viele, die sich im Kursana Domizil an der Pflanzaktion beteiligt haben, hatten früher selbst an ihrem Haus einen Garten. Während die Männer für das Rasenmähen zuständig waren, konnten die Frauen kreativ sein und den Garten verschönern.

Daran erinnert sich Bewohnerin Elka Heger gern. „Die Blumen in meinem Garten hatten es mir angetan. Das ging natürlich irgendwann gesundheitlich nicht mehr. Jetzt kann ich hier mit dem Hochbeet mal wieder die Gelegenheit nutzen“, sagt sie. In den Hochbeeten auf den Balkonen wachsen unter anderem Duftkräuter. Die Senioren möchten außerdem Obst und Gemüse hegen und pflegen und im Idealfall auch ernten.

Zur Übersicht