Für Pferde und Reiter ist alles sehr komfortabel auf dem Hofgut Rosenau, das die Senioren besuchten.

 
02.10.2019

Senioren besuchen Hofgut Rosenau

Dreieich. Das waren beeindruckte Zahlen, die die Senioren aus dem Kursana Domizil Dreieich jetzt bei einem Besuch eines der modernsten Reiterhöfe Deutschlands hörten. Das neu entstandene Hofgut Rosenau, das nur ein paar 100 Meter von der Pflegeeinrichtung entfernt liegt, war das Ziel eines Ausflugs. Auf einem Areal von rund zwei Hektar Größe sind Stallungen und Boxen für Pferde entstanden. Damit die Pferde soziale Kontakte zu ihren Artgenossen haben, ist mit jeder der knapp zwei Dutzend Boxen ein Paddock verbunden.

Das Hofgut Rosenau verfügt über eine Fläche von rund acht Hektar Wald und Koppeln, wo sich Pferd und Reiter austoben können. Es gibt eine automatische Laufanlage im Funktionsgebäude, die die Pferde im Rund auf Trab hält. Bei schlechten Wetter müssen die Pferde nicht einmal raus, um Bewegung zu bekommen. Alles befindet sich unter einem Dach. Von der Box aus geht es direkt und im Trocknen durchs Gebäude zur 1200 Quadratmeter großen klimatisierten Reithalle. 


Vor der Tür liegt ein Open-Air-Reit- und Springplatz, der 20 Mal 60 Meter misst. An einer langen Spiegelwand können die Reiterinnen und Reiter sehen, wie sie und das Pferd sich bewegen. Zu den beeindruckenden Zahlen zählt auch, dass beim Bau des Reiterhofes 50.000 Meter Heizungs- und Wasserrohre und 550.000 Pflastersteine verlegt sowie 10.000 Staudenpflanzen und 1.000 Sträucher gesetzt wurden.
 

Zur Übersicht