01.07.2015

Wunschbörse baut Brücken

Ehrenamtliche engagieren sich im Kursana Domizil / Gewinn für beide Seiten Dreieich. Das Projekt „Wunschbörse“ des Kursana Domizils Dreieich trägt erste Früchte. Nach einem Treffen von ehrenamtlichen Unterstützern und Senioren aus der Pflegeeinrichtung in der Eisenbahnstraße in Sprendlingen laufen die ersten Kooperationen, das heißt Bürger aus Dreieich und Umgebung erfüllen den Bewohnern des Kursana Domizils Herzenswünsche.

Eine Fahrt ins Blaue, beziehungsweise ins Grüne, beispielsweise in den Odenwald, hatte sich ein 79-jähriger gehbehinderter Mann gewünscht, der im Rollstuhl sitzt. Der gelernte Schreiner und Glaser, der früher viel durch die Welt gereist ist, mag die Natur und Tiere und er möchte gern regelmäßig im Wald spazieren gehen. „Dieser Wunsch ist dank der Unterstützung eines ehrenamtlichen Mitarbeiters aus Offenthal bereits in Erfüllung gegangen“, sagt Annerose Raab-Kohlhase, Direktorin des Kursana Domizils. „Unser Bewohner hat sich sehr gefreut, dass er mal wieder längere Zeit in die Natur konnte“, so Stefanie Schrader vom Sozialdienst der Pflegeeinrichtung.. Kursana hatte bei einem Treffen vor einigen Wochen versucht, Menschen mit Herzenswünschen und Unterstützer zusammenzubringen. Das ist in einem weiteren Fall gelungen. Eine Schülerin aus Dreieich hatte von dem Projekt „Herzenswunsch“ gehört und das Kursana Domizil besucht. Mittlerweile hat die Teenagerin einige Damen kennengelernt, mit denen sie sich regelmäßig trifft „und denen sie später vielleicht auch einmal Wünsche erfüllen kann“, sagt Stefanie Schrader. 

Ein weiterer ständiger Besucher in der Pflegeeinrichtung ist Heinz-Dieter Steinlehner, der sich der deutschen Sprache widmet und monatlich eine „Gedichtspost“ mit selbst geschriebenen Texten herausgibt. Der 62-jährige bietet bei Kursana jetzt regelmäßig eine sogenannte geistliche Stunde an, bei der er Gedichte vorträgt, Kirchenlieder singt und mit Bewohnern über Glaube und Religion spricht. Der ehrenamtliche Unterstützer engagiert sich außerdem bei der Gestaltung der Terrassen der Pflegeeinrichtung und möchte den Mitarbeitern und Bewohnern dabei helfen, ein Kräuterbeet und Blumenkästen zu bepflanzen. 

Nach dem ersten Treffen bei der „Wunschbörse“ gibt es jetzt ferner eine Begegnung von Jung und Alt. Eine junge Frau mit einem kleinen Kind hat signalisiert, dass sie mit Bewohnern spazieren gehen möchte. Das passe gut zusammen, denn viele der älteren Generation könnten nicht mehr so schnell gehen und „mein Kind ist auch langsam, da es gerade laufen lernt“, so die Frau.

Durch die Aktion „Herzenswunsch“ haben sich nach Ansicht von Direktorin Annerose Raab-Kohlhase, bereits einige positive Ansätze entwickelt. Doch es gebe nach wie offene Wünsche der Senioren, die ehrenamtliche Helfer von außen gern erfüllen dürften. Gesucht werden Freiwillige, die beispielsweise mit Bewohnern in eine Eisdiele gehen, eine Stadtrundfahrt in Frankfurt machen, einen Reiterhof besuchen möchten oder mit ihnen malen. „Die Begegnungen sind für beide Seiten ein Gewinn“, meint Stefanie Schrader vom Sozialdienst 

Wer sich für die Wunschliste interessiert und sich engagieren möchte, kann sich mit dem Kursana Domizil in Verbindung setzen (06103/732390). 

Zur Übersicht