Domizil-Koch Patrick Rebuck hat die vielen Plätzchen gebacken, die gemeinsam von den Bewohnern und den Altenpflegeschülern ausgestochen und verziert wurden. Foto: Ramona Löwenberg

 
18.12.2018

Backaktion bringt Senioren und Schüler näher zusammen

Hunderte Plätzchen haben Bewohner vom Kursana Domizil Eisenhüttenstadt und 20 Schülerinnen und Schüler vom Altenpflegeseminar 16A in den vergangenen Wochen gemeinsam gebacken.

Traditionell unterstützt alljährlich eine Klasse der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt die große Backaktion im Seniorenheim am Archenholdring. „Der Teig wurde von den Bewohnern nach einem altbewährtem Rezept zubereitet, das sie besonders mögen“, berichtet Ramona Löwenberg, Leiterin der sozialen Betreuung im Domizil. „Die Zusammenarbeit mit der Schule und der Lehrausbilderin hat wieder wunderbar funktioniert.“ Bei den Senioren ist das gemeinsame Backen sehr beliebt, erfahren sie doch viele Neuigkeiten von der jungen Generation und können selbst von ihren Erfahrungen und Erinnerungen erzählen. „Außerdem fördert die Tätigkeit auch die Motorik, denn den Teig auszurollen, die Formen auszustechen und die Plätzchen zu platzieren, geschieht fast automatisch und scheint weniger anstrengend zu sein, als die Gliedmaßen bewusst zu aktivieren.“

Am Donnerstag vor Heiligabend kommen zur großen Weihnachtsfeier viele Bewohner, ihre Angehörigen und Gäste zusammen. Da werden die Plätzchen dann auch auf der Kaffeetafel präsentiert.

Zur Übersicht