Mit flinken Fingern haben die Schüler der Gesamtschule 3 Stücke auf der Gitarre zum Besten gegeben. Die Bewohner sind musikbegeistert und deshalb immer an Konzerten interessiert. Foto: Sandra Geisler

 
24.06.2019

Gesangseinlagen und Gitarrenklänge für Senioren

Musikbegeistert, wie die Bewohnerinnen und Bewohner vom Domizil Eisenhüttenstadt sind, ist das Interesse an Konzerten jeder Art immer sehr groß. So genossen die Senioren auch den Auftritt der 9. Klasse der Gesamtschule 3 mit gymnasialer Oberstufe.

„Gut 30 Schülerinnen und Schüler und ihre Lehrer präsentierten ein abwechslungsreiches Programm aus Gesang, Gitarrenspiel und Tanz. Die Bewohner waren begeistert, auch wenn ihnen manche modernen Darbietungen unbekannt waren“, berichtet Sandra Geisler von der Sozialen Betreuung. „Dafür gaben die Senioren gemeinsam mit den Lehrern noch zwei Volkslieder zum Besten und hatten auch dabei große Freude.“

Die Zusammenarbeit mit der Gesamtschule ist ein Gewinn für alle Seiten. Zum einen erleben die Schüler hautnah mit, dass Älterwerden zum Leben dazu gehört, zum anderen bringt die Jugend Schwung und Abwechslung in den Alltag der Bewohner. „Dazu gehört auch ein reger Erfahrungsaustausch zwischen den Generationen.“

Zur Übersicht