Hauskatze Lilly hat ihren Logenplatz garantiert, wenn in der Demenz-WG gesungen wird, Foto: Kursana

 
28.07.2022

Katze Lilly liebt Musik

Musik und vor allem Gesang gilt als Türöffner in die Welt von Menschen mit Demenz.

„Ein kleines Lied! Wie geht’s nur an, dass man so lieb es haben kann, Was liegt darin? Erzähle! Es liegt darin ein wenig Klang, ein wenig Wohllaut und Gesang und eine ganze Seele.“  So heißt es in einem Gedicht von Marie von Ebner-Eschenbach.

Ein Lied kann die Seele berühren, Erinnerungen wecken, dunkle Gedanken vertreiben und Wohlbefinden schenken.

Gemeinsames Singen steht deshalb in der Demenz-WG im Kursana Domizil Eisenhüttenstadt regelmäßig auf der Tagesordnung. Kaum stimmen die Mitarbeiter der Betreuung ein bekanntes Lied an, singen die Bewohner mit, summen oder wippen dazu. 

Aber nicht nur die Bewohner fühlen sich beim Singen wohl: Hauskatze Lilly mag Musik auch sehr und schleicht sich gerne mal ran, wenn sie den Gesang hört.

Zur Übersicht