Erst die Arbeit, dann der Genuss: Schüler und Senioren backen gemeinsam Weihnachstplätzchen. Foto: Kursana

 
19.12.2019

Oh, es riecht gut… und schmeckt noch besser

Gemeinsam macht alles mehr Spaß – auch das Backen zur Weihnachtszeit. Dafür holen sich die Bewohner traditionell Verstärkung von den Schülerinnen und Schülern des Altenpflegeseminars der Schule für Gesundheits- und Pflegeberufe e.V. Eisenhüttenstadt.

20 junge Frauen und Männer aus dem 2. Lehrjahr und ebenso viele Bewohnerinnen und Bewohner des Pflegeheims haben leckere Plätzchen gebacken. „Den Teig – immerhin mehr als sechs Kilo – haben wir bereits im Vorfeld mit den Teilnehmern unserer Kochgruppe vorbereitet“, berichtet Sandra Geisler, Leiterin der Sozialen Betreuung im Haus. „Aber das Ausstechen und Verzieren des leckeren Gebäcks haben die Schüler und Senioren gemeinsam gemeistert.“

Dabei lernen die Generationen nicht nur den verständnisvollen Umgang miteinander, sondern sie plaudern und tauschen sich über „alte“ und „neue“ Zeiten aus. „Zusätzlich trainieren die Bewohner durch das Kneten, Ausrollen und Ausstechen des Teiges ganz nebenbei ihre Motorik“, so Sandra Geisler. Die Plätzchen werden dann im Akkord in der Küche gebacken. „Mit dem Duft, der dann durch das ganze Haus zieht, steigt die Vorfreude auf die gemütlichen Kaffeenachmittage, bei denen wir dann alle ausgiebig naschen.“  

Zur Übersicht