Ein voller Erfolg war die Rollstuhlwanderung zum Tiergehege in Eisenhüttenstadt, Foto: Kursana

 
16.06.2022

Rollis auf Ausflug

Wandern im Rollstuhl? Dass das geht, bewiesen Bewohner und Betreuer des Kursana Domizil Eisenhüttenstadt am Mittwoch dieser Woche.

Mit sechs Bewohnern startete die Wandergruppe inklusive der Töchter von Ehepaar Frenzel, Marianne Nitschke und Marlies Wolf, Richtung Wildtiergehege.  Auch Praktikant Luis Heilemann, der seinen letzten Tag in der Einrichtung hatte, war dabei.

Eine erste kleine Rast machten alle an der Inselgaststätte. Dann ging es weiter zum Tiergehege. Die Bewohner konnten sich Wildschweine, Ziegen, Nandu, Enten und Kaninchen anschauen. „Für mich war das Schönste, dass wir die Ziegen füttern und streicheln konnten“, erzählte Horst Frenzel begeistert.

Jeder weiß: Zu jeder Wanderung gehört ein ordentliches Picknick. Das gab es auch für die Ausflügler an diesem Tag. Wiener, kleine Bouletten Salat und zum Schluss ein Stück Kuchen und ausreichend Getränke rundeten den Ausflug ab.

Reinhard Rischka, Gisela Hirschberg, Christel Haubenreißer, Alma Koslowski und Elsbeth und Horst  Frenzel hat es so gut gefallen, dass Andy Lehmann, Leiter Betreuung, schon die nächste Rollstuhlwanderung plant. Dann können auch andere Bewohner mit ihren Rollstühlen wandern gehen.

Zur Übersicht