Mangels echtem Schnee haben die Bewohnerinnen kurzerhand selbst zu Farbe und Pinsel gegriffen und sich einen wetterfesten Schneemann „gebaut“. Foto: Ramona Löwenberg

 
15.01.2019

Senioren holen sich den Winter ins Haus

Da der Schnee in Eisenhüttenstadt noch auf sich warten lässt, improvisieren die Bewohner vom Kursana Domizil und verpassen der Senioreneinrichtung kurzerhand selbst ein winterliches Aussehen.

In der regelmäßig angebotenen Kreativrunde bekam deshalb der Schneemann ein Wintergewand. „Die Figur stand schon eine Weile bei uns traurig in der Kammer. Weil der bräunliche Jutesack den Senioren zu trist war, kamen sie auf die Idee, ihn weiß anzumalen. So wurde aus der unscheinbaren Figur ein richtiger Schneemann“, erzählt Ramona Löwenberg, Leiterin der sozialen Betreuung im Domizil. „Doch damit nicht genug. Nun wird er noch mit Schal, schwarzem Hut und Reisigbesen aufgemotzt.“

Passend zum Thema wurden während der Kreativaktion winterliche Geschichten erzählt und gemeinsam gesungen. „Das hat allen großen Spaß gemacht. Sobald der Schneemann fertig ist, bekommt er einen Ehrenplatz im Foyer des Hauses. Vielleicht lockt sein Antlitz ja auch die echte weiße Pracht nach Eisenhüttenstadt.“

Zur Übersicht