Polonaise geht auch im Rollstuhl. Das beweisen Horst Schumann und Hildegard Wagner, Foto: Kursana

 
02.01.2024

Silvesterfeier auf Wunsch

Erstmals seit vielen Jahren haben Bewohner im Kursana Domizil in Eisenhüttenstadt gemeinsam Silvester gefeiert. Zwar nicht bis Null Uhr, sondern von 18:30 bis 20 Uhr, doch das Wichtigste war die Gemeinsamkeit.

„Einzelne Bewohner hatten sich das gewünscht“, erzählt Sabrina Günther, Leiterin Betreuung in der Einrichtung. Ihre Kollegen und sie seien etwas unsicher gewesen, ob das wirklich angenommen wird. Hätten aber schließlich gedacht, man könne es ja probieren.

Die Zweifel waren umsonst, denn das Fest kam sehr gut an. Selbst Bewohner, die sonst kaum Angebote der Betreuung annehmen, seien dabei gewesen. Im Zimmer sitzen und Fernsehen, könne er ja auch sonst immer, fasste ein Bewohner kurz und knapp sein Interesse zusammen.

Es gab Bowle mit und ohne Alkohol, kleine Tischfeuerwerke und Leuchtfontänen im Garten. Die Stimmung war ausgelassen, es wurden Luftschlangen geworfen, eine Polonaise gemacht und getanzt.

Für die passende Musik sorgte unter anderem ein Bewohner, der seine alten CD-Schätze beisteuerte.

Zur Übersicht