Ausflug mit vielen Anekdoten: beim Spaziergang der Achtklässler der Otto-Buchwitz-Schule und der Senioren durch Eisenhüttenstadt wurden viele interessante Geschichten erzählt. Foto: Kursana

 
03.07.2019

Spaziergang in die Vergangenheit für Senioren und Schüler

Auf einen Ausflug in die Fröbelringpassage und durch einige Straßen des 6. Wohnkomplexes in Eisenhüttenstadt haben Jugendliche die Senioren vom Domizil mitgenommen. In Kooperation mit Schülern der achten Klasse der Otto-Buchwitz-Schule ging es für die Bewohner vom Haus Bernhard damit auch auf eine Reise in die Vergangenheit.

„Bei einigen der zwölf Senioren, die an dem Spaziergang teilnahmen, wurden dabei auch Erinnerungen wach, da sie früher dort gewohnt hatten. Interessant fanden es alle, auch die Schüler, die auf diese Weise aus erster Hand erfuhren, wie das Leben im 6. Wohnkomplex früher war“, berichtet  Sandra Geisler von der Sozialen Betreuung im Domizil. „Mit kühlem Wasser, Keksen und Kirschen verbrachten wir am Springbrunnen in der Fröbelringpassage eine kleine Verschnaufpause.“ Für die Schüler gab es im Anschluss auch eine Stärkung in Form von Bockwürsten.

„Besonders schön war, dass sich einige Jugendliche auch nach der Möglichkeit eines Praktikums in unserem Haus erkundigten, das sie in der neunten Klasse absolvieren müssen.“ Der praktische Einblick in die Arbeit der Seniorenpflege und –betreuung hat schon häufig dazu geführt, dass sich Jugendliche für eine Ausbildung im Domizil entschieden haben. Sandra Geisler: „Das ist immer ein Gewinn, da wir uns auf diese Weise gegenseitig kennenlernen können und die jungen Leute schon wissen, worauf es ankommt.“

Zur Übersicht