Monika Simon und Andy Lehmann, Leiter Betreuung, Foto: Betreuung

 
06.07.2020

Überraschendes Wiedersehen nach 18 Jahren

Andy Lehmann, Leiter Betreuung im Haus Bernhard, Kursana Domizil Eisenhüttenstadt, kann es kaum fassen, die Schwester aus Bremerhaven, mit der er die Bewohnerin Monika Simon per Video-Telefonie verbinden wollte, entpuppte sich als „Tante Carla“, eine gute Freundin seiner Eltern, die er aus seiner Kindheit in Milmersdorf kannte.

Lehmanns Vater Steffen hat in den 80er Jahren an der sogenannten Drushba- Trasse, einem Teilabschnitt der Erdölleitung „Drushba“ aus der damaligen Sowjetunion in die DDR gearbeitet. Bis 1990 waren 2500 Bauarbeiter und Ingenieure aus der DDR dort. Auch Dieter Bastian, der Ehemann von Carla arbeitete dort. Lehmann freundete sich mit ihm an. Die Freundschaft überdauerte die Bauarbeiten und so lernte Andy Lehmann als Kind in der Uckermark Onkel Dieter und Tante Carla kennen. Die Familien besuchten einander, machten gemeinsame Ausflüge und hielten über viele Jahre eine Familienfreundschaft.

Nach der Trennung des Paares und nachdem Andy Lehmann Vater einer Tochter wurde, verlor man sich leider aus den Augen.  

Nun führt ein Zufall die Freunde wieder zusammen.  Das Unternehmen Kursana hat den Pflegeheimen Tabletts zur Verfügung gestellt, damit die Bewohner in der Corona-Zeit Kontakt zu ihren Angehörigen halten konnte. Die waren gerade neu angekommen und auch die 65-Jährige Monika Simon wollte diese moderne Möglichkeit nutzen und ihre Schwester Carla anrufen. Auch mit Lehmanns Hilf klappte das erst nach mehreren Anläufen. Weil die Bewohnerin ihrer Schwester jedoch nicht richtig erklären konnte, seit wann sie Internet und sogar ein Tablet hat und per Video telefonieren kann, sprang Andy Lehmann ein und erklärte das Ganze.

Er stellte sich vor und nachdem er seinen Namen gesagt hatte, fragte die Schwester „Lehmann, Andy Lehmann, stammen Sie aus Milmersdorf? Sind Ihre Eltern Edith und Steffen Lehmann?“

Lehmann staunte und bejahte fragend, schaute genauer auf den Bildschirm und erkannte Tante Carla wieder.

Sich nach 18 Jahren wieder gefunden zu haben – da blieben Freudentränen bei Beiden nicht aus.

Frau Simon allerdings verstand die Welt nicht mehr. Was haben Betreuer Andy Lehmann und ihre Schwester miteinander zu tun?

Das war schnell geklärt und inzwischen gibt es einen regelmäßigen Kontakt zwischen den befreundeten Familien, die sich nach 18 Jahren eine Menge zu erzählen haben.

Zur Übersicht