Gerda Löffler und Christa Haase geben sich alle Mühe beim Baumschmücken, Foto: Betreuung

 
09.12.2021

Wer hat den schönsten Weihnachtsbaum?

In der Adventszeit gibt es für die Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizil im Archenholdring allerhand zu tun.

So backen mehrere Bewohnerinnen, wie Ruth Kühn vom Wohnbereich 2 für das ganze Haus Kuchen und auch Quarkstollen für die Adventssonntage.

Eine ganz besondere Aufgabe haben Gerda Löffler und Christa Haase übernommen. Sie haben mehrere Weihnachtsbäume für das Haus geschmückt. Das waren nicht irgendwelche Bäume. Ursprünglich wollte die Eisenhüttenstädter Wohnungsgenossenschaft (EWG) einen Weihnachtsmarkt im Wohnquartier Friedensweg organisieren. Dort sollte es einen Wettbewerb geben, wer den schönsten Weihnachtsbaum schmückt. Dafür hatte die EWG 15 Einrichtungen in der Stadt – unter anderem Kitas, Tagespflege und auch das Kursana – eingeladen, mit ihrem selbstgebastelten Schmuck zum Markt zu kommen.

Der Weihnachtsmarkt musste zwar coronabedingt ausfallen aber die Verantwortlichen der EWG wollten die Idee nicht so ohne Weiteres aufgeben. Wenn die Kinder oder Heimbewohner nicht zu den Bäumen kommen können, könnten ja die Bäume in die Einrichtungen kommen.

Gesagt getan. Das Kursana-Haus Bernhard bekam drei Bäume. Die sind inzwischen schon geschmückt, im Haus aufgestellt und fotografiert. Die Fotos davon haben die Mitarbeiter der Betreuung an die EWG geschickt, denn einen Wettbewerb gibt es natürlich auch. Nicht nur Gerda Löffler und Christa Haase sind gespannt, wie der wohl ausgeht.

Zur Übersicht