Mit Dachs, Wolf und vielen anderen Tieren hat Alf Pommerenke (r.), Leiter der Waldschule Kleinsee, den Senioren einen „Grünen Nachmittag“ beschert. Foto: Sandra Geisler

 
19.09.2019

Wolf und Dachs zu Besuch im Domizil

Angst vorm Wolf – die haben die Bewohner vom Domizil nicht. Dafür aber großes Interesse an dem umfangreichen Wissen rund um Isegrim und die anderen Bewohner des Waldes, über das Alf Pommerenke verfügt.

Der Leiter der Waldschule Kleinsee, eine waldpädagogische Einrichtung des Landesbetriebes Forst Brandenburg, besucht das Seniorenheim mindestens ein Mal im Jahr. „Der ‘Grüne Nachmittag‘ hat bereits Tradition und ist bei allen im Haus sehr beliebt“, sagt Sandra Geisler, Leiterin der Sozialen Betreuung. Auch diesmal hatte Alf Pommerenke wieder zahlreiche tierische Gäste mit dabei, allerdings in ausgestopfter Form. So konnten die Bewohner Dachs und Eichhörnchen aus nächster Nähe betrachten. „Besondere Aufmerksamkeit zog der Wolf auf sich. Zu seiner Lebens- und Verhaltensweise haben wir viele interessante Details erfahren.“ Außerdem beantwortete Förster Pommerenke Fragen zu Flora und Fauna, gab Einblicke in sein Arbeitsleben, erklärte, worin die Besonderheiten von Nadelbäumen liegen und wie sich Damm- vom Rotwild unterscheiden lässt. „Die Bewohner berichteten, welche Pflanzen sie früher im Wald gesammelt und welche Erfahrungen sie mit Wildtieren gemacht haben. Schon jetzt haben wir einen Termin für den ‘Grünen Nachmittag‘ im kommenden Jahr vereinbart.“

Zur Übersicht