So geht Flammkuchen: Von den Seniorinnen und Senioren konnten die Schülerinnen und Schüler viel lernen (©Kursana).

 
13.11.2023

Backspaß für Jung und Alt

Das Thema „Ernährung“ stand für die Schülerinnen und Schüler einer neunten Klasse des Bildungszentrums Friesenheim auf dem Stundenplan. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie von den Bewohnerinnen und Bewohnern des Kursana Domizils. Beim gemeinsamen Flammenkuchen und Apfelkuchen backen hatten Jung und Alt Spaß.

Beim Zwiebelschneiden wurden ein paar Tränchen vergossen wurden – aber das war schließlich schon immer so und tat der guten Laune keinen Abbruch. Acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 d und acht Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils rollten zusammen Teig aus und belegten die Platten sorgfältig mit Schmand, Speck und Zwiebeln. Zum herzhaften Flammkuchen gab es auch eine süße Alternative: Leckerer Apfelkuchen, ebenfalls vom Blech und passend zur Jahreszeit.

Lehrerin Stefanie Schmidt hatte den Anschauungsunterricht im Fach „Alltagskultur, Ernährung & Soziales“ organisiert und die Seniorinnen und Senioren dafür eingeladen. Diese freuten sich über die Begegnung mit den interessierten Jugendlichen und teilten gerne ihr Wissen und ihre Erfahrung. „Vom Austausch mit der anderen Generation profitieren immer beide Seiten“, ist Simone Homberg, Leiterin der Sozialen Betreuung im Kursana Domizil, überzeugt.

Deshalb pflegen die Schule und die Senioreneinrichtung schon seit langem eine Kooperation. Schon bald steht ein Gegenbesuch an: Dann kommen die Schülerinnen und Schüler für einen Spielnachmittag ins Kursana Domizil. Weitere Termine sind fürs Frühjahr geplant. Auch im Rahmen einer Projektwoche werden Schulklassen die Gelegenheit haben, das Leben in einer Senioreneinrichtung kennenzulernen und sich über den Ausbildungsberuf des Pflegefachmanns bzw. der Pflegefachfrau zu informieren.

Foto: Kursana

Zur Übersicht