Gaumenfreuden in gemütlicher Runde: Das Kursana Domizil dankte seinen Ehrenamtlichen mit einem erlesenen Menü. (©Kursana)

 
01.12.2023

Dank an die Ehrenamtlichen

Mit einem festlichen 4-Gänge-Menü bedankte sich das Kursana Domizil Friesenheim bei seinen über fünfzig Ehrenamtlichen.

„Auf einen Ehrenamtlichen kommen bei uns zwei Bewohner“, rechnete Einrichtungsleiter Stefen Lott beim diesjährigen „Dankeschönfest“ vor. Und auch die Leiterin der Sozialen Betreuung Simone Homberg brachte es auf den Punkt: „Ohne die Ehrenamtlichen wäre das Haus nicht, was es ist.“

Mehr als fünfzig Helferinnen und Helfer engagieren sich ehrenamtlich im Kursana Domizil Friesenheim. 16 Ehrenamtliche sind schon seit über zehn Jahren dabei und wurden an diesem Tag mit der „Kursana-Ehrennadel“ geehrt.

Es sind Menschen aus dem Ort und der nahen Umgebung, die sich für das Haus engagieren und mit ihren Talenten einbringen. Sie machen Besuchsdienste, gehen mit Bewohnern spazieren, helfen bei Festen und Veranstaltungen und unterstützen oder leiten Gruppenangebote wie Handarbeitskreise und Kreativgebote, Musikgruppen und Gottesdienste. „Ohne die Ehrenamtlichen könnten wir eine solche Vielfalt an Angeboten nicht auf die Beine stellen“, erklärt Simone Homberg.

Seit bald zwanzig Jahren kümmert sich Simone Homberg darum, dass die Einrichtung auf eine breite Unterstützung durch Ehrenamtliche zählen kann. Dabei sorgt sie dafür, dass sich die Ehrenamtlichen im Haus wohlfühlen. Eine gründliche Einarbeitung gehört dazu, ebenso wie regelmäßige Treffen und natürlich die Begleitung und Unterstützung bei ihren ehrenamtlichen Aktivitäten durch die hauptamtlichen Mitarbeitenden.   

Nicht nur die Bewohner profitieren von der Zeit und Zuwendung, die Ehrenamtliche für sie aufbringen. Auch das Team wird entlastet. Und so waren es an diesem Abend die Wohnbereichsleitungen, die Leiterin der Sozialen Betreuung und ihre Stellvertreterin persönlich, die die Ehrenamtlichen verwöhnten und ihnen ein 4-Gänge-Menü servierten, das Küchenchef Uwe Seifert und sein Team für die fleißigen Helfer gezaubert hatte. Vom Feldsalat mit Maishuhnbrust über Lammlachs mit Pomm Dauphine bis hin zum frittiertem Cassis Sorbet im Kokosmantel – es war ein außergewöhnliches Essen als Dankeschön an außergewöhnliche Menschen.

Foto: Kursana

Zur Übersicht