Willkommener Besuch: Die Senioren freuten sich über die Hunde des DRK Ortenau/Freiburg (©Kursana)

 
28.09.2023

DRK Besuchshunde zu Gast

Der Kontakt zu Tieren tut Menschen gut und weckt bei Älteren viele Erinnerungen. Im Kursana Domizil Friesenheim waren Ehrenamtliche des Deutschen Roten Kreuzes gleich mit vier Fellnasen vor Ort, um Freude zu verbreiten.

„Dich nehme ich mit heim“, verkündete eine Bewohnerin verzückt beim Anblick eines Hundes der DRK Besuchshunde Ortenau/ Freiburg. Zusammen mit ihren Hundeführern besuchten vier von ihnen die Seniorinnen und Senioren auf den Wohnbereichen und im Garten. Zu bettlägerigen Bewohnern kamen sie direkt ins Zimmer. Die Senioren genossen den Kontakt zu den Tieren, verteilten Streicheleinheiten und verwöhnten die zutraulichen Vierbeiner mit Leckerli. Manche Bewohner erzählten von ihren eigenen Haus- und Hoftieren, die sie früher gehalten hatten. Viele schöne Erinnerungen wurden wach und ausgetauscht.

Aber auch die Hundeführer des DRK wussten Interessantes zu berichten. Besonders spannend fanden alle, etwas über die verschiedenen Ausbildungen der Hunde und ihre Rettungseinsätze zu erfahren. So helfen die intelligenten Spürnasen zum Beispiel, verschüttete Personen aus Trümmern zu bergen.

Tierbesuche gehören in vielen Senioreneinrichtungen fest zum Programm. Die wohltuende Wirkung von Hunden, aber auch von Kaninchen und anderen kleinen und großen Tieren ist immer wieder zu beobachten. Auch bei Menschen mit Demenz können freundliche Vierbeiner als Türöffner wirken, anregen und aktivieren, genauso wie entspannen. Tiergestützte Therapien sind heute ein anerkanntes Mittel im Umgang mit älteren Menschen, aber auch mit Kindern und anderen Altersgruppen. Für die Hunde vom DRK Ortenau/Freiburg, die Senioren in verschiedenen Pflegeeinrichtungen besuchen, war es der erste Besuch im Kursana Domizil – aber nicht der letzte, so hoffen die tierlieben Bewohner.

Zur Übersicht