Der Chor des Café Löffel sang für Alt-Dekan Paul Schäufele und die anderen Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils. (©Kursana)

 
30.01.2024

Ein Ständchen für den Gründungsvater

Der Chor des bekannten Café Löffel, einer sozialen Einrichtung der Diakonie in Lahr, hat mit einem Auftritt im Kursana Domizil Friesenheim für Freude bei den Bewohnerinnen und Bewohnern gesorgt. Einer war besonders glücklich: Alt-Dekan Paul Schäufele (95), der Mitinitiator des Café Löffel.

Seit mehr als 26 Jahren ist das von der Diakonie betriebene Café Löffel in Lahr Treffpunkt und wichtige Anlaufstelle für Menschen in Not. Auch nach seinem Umzug von der Schützenstraße in die Tramplerstraße ist das Café ein Ort der Begegnung, der vieles bietet, von einer günstigen Mahlzeit über Rat und Hilfe bis hin zu Freizeitangeboten. Auch einen Chor gibt es seit nunmehr 15 Jahren, in dem unter der Leitung der Musikpädagogin Barbara Höpler Besucher, Ehrenamtliche und Mitarbeitende gemeinsam singen.

Die Leiterin des Café Löffel, Birgit Hügel, kümmert sich um Auftritte für den Chor und hatte angeregt, für die Bewohnerinnen und Bewohner im Kursana Domizil zu singen. Ganz besonders galt der Besuch einem alten Bekannten: Paul Schäufele, ehemaliger Dekan und Pfarrer in Lahr. Er ist einer der Initiatoren des Cafés und hat sein Leben der Nächstenliebe und den Schwachen der Gesellschaft gewidmet. Vielen Menschen hat der katholische Theologe über die Jahre geholfen, darunter auch vielen Besuchern des Café Löffel.

Über den Besuch des Chors freute sich Alt-Dekan Paul Schäufele und die anderen Bewohnerinnen und Bewohner sehr. Auf allen drei Wohnbereichen präsentierte der Chor ein breites musikalisches Repertoire, unter anderem aus russischen, jüdischen und englischen Volksliedern. Im Anschluss trafen sich die Chormitglieder noch zu Kaffee und Kuchen mit Paul Schäufele. In gemütlicher Runde kam es zu einem fröhlichen und angeregten Austausch. Genau wie früher, im Café Löffel.

Zur Übersicht