Edith Wahle (r.) und ihre Tochter (l.) übergaben die Karten im Kursana Domizil. Bewohnerin Elsbeth Schäfer (2. v. l.) und Mitarbeiterin Angela Zoth nahmen die Geschenke entgegen. Bild: Kursana

 
09.06.2021

„Freude und Ermutigung“

Bastelgruppe überraschte Kursana Domizil mit Geschenken

„Einfach Mal Danke sagen“ wollte eine privat organisierte Bastelgruppe aus dem Ried: Nicht nur Bewohnerinnen und Bewohner, sondern auch die Mitarbeitenden des Kursana Domizils wurden deshalb jetzt mit selbst hergestellten Karten beschenkt. Jeder durfte sich bedienen und eine Karte mitnehmen.

Nicht zuletzt wollten die Bastlerinnen im Alter von 9 bis 62 Jahren den Seniorinnen und Senioren zeigen, dass jemand an sie denkt. Aber auch die angesichts der Corona-Pandemie gestiegenen Anforderungen an die Betreuung war ein Auslöser für die Geschenke-Aktion: „Erschwerte Arbeitsbedingungen, beschränkte Besuchszeiten, emotionaler Stress – das ist für Sie alle bestimmt nicht leicht“, heißt es in einem Schreiben der Gruppe an die Direktion des Kursana Domizils. Als „kleine Freude und Ermutigung“ seien die selbstgebastelten Karten gedacht. Die gemeinsame Arbeit an den kleinen Kunstwerken habe aber auch allen Bastlerinnen viel Spaß gemacht: „Das merkt man bestimmt an der Vielfalt der Karten.“ In der Friesenheimer Senioreneinrichtung kam die Aktion auf jeden Fall gut an: „Wir haben uns alle sehr über die schönen Geschenke gefreut“, hieß es.

 

Zur Übersicht