Ralf Stritzel spielte für die Bewohner des Kursana Domizils auf der keltischen Harfe. Bild: Kursana/Stritzel

 
28.12.2020

Märchenhafte Klangwelten

„Harfe Floki“ - Konzert im Kursana Domizil

Sein Spiel begeistert Zuhörerinnen und Zuhörer: Nach vielen Jahren als Bandmusiker ist Ralf Stritzel heute als Solist mit der keltischen Harfe unterwegs. Seine Konzerte entführen in die märchenhaften Klangwelten Irlands, Englands und der Bretagne. Mit sanften Melodien brachte der Künstler aus Ottenheim/ Schwanau jetzt Harmonie und Entspannung ins Friesenheimer Kursana Domizil.

Angesichts der Corona-Gefahr wurde der Auftritt von „Harfe Floki“ am Samstag, 19. Dezember, dreigeteilt: Von 15 -15.30 Uhr spielte Ralf Stritzel im großen Saal im Erdgeschoß des Hauses, von 15.30 – 16 Uhr für die Bewohnerinnen und Bewohner des kleinen beschützten Wohnbereichs und von 16 -16.30 Uhr noch einmal im Saal. So war sichergestellt, dass alle Abstandregeln und ausreichende Belüftung gewährleistet waren. Das Publikum konnte unbedenklich das Programm genießen: „Mind Clear“, „Happy Land“ oder „St. Philibert“ hießen die Titel - zum Teil traditionell oder vom Vortragenden selbst geschrieben und auch auf seiner neuen CD „Floki Celtic Experience“ zu hören. „Die Harfe berührt mit ihrem Klang die Herzen“ sagt der Musiker, der auch noch als Malermeister (Fachrichtung Kirchenmaler), staatlich geprüfter Gestalter, Restaurator im Handwerk, Heilpraktiker für Psychotherapie, und geprüfter psychologischer Berater tätig ist. „Zu meinen eigenen Liedern wurde ich auch von der naturbelassenen Landschaft der Bretagne inspiriert. Der Song St. Philiberth ist beispielsweise vor einer Kapelle auf der Landzunge in der Nähe von La Trinité-sur-Mer entstanden.“ Bewohnerinnen und Bewohner des Kursana Domizils ließen sich von den meditativen Klängen inspirieren und genossen das außergewöhnliche Konzert mit viel Freude. „Schön, dass ich mit meiner Musik etwas zur Unterhaltung und im besten Falle zum Wohlbefinden beitragen konnte“, meinte Ralf Stritzel nach dem Gastspiel im Kursana Domizil.

 

Zur Übersicht