Ein Prosit auf das neue Jahr: Einrichtungsleiter Stefan Lott (r.) mit Rosa Illig (88) und Alfons Mast (96) (©Kursana)

 
10.01.2024

„Ort des Friedens und der Geselligkeit“

Mit einem feierlichen Neujahrsempfang ist das Kursana Domizil Friesenheim ins neue Jahr gestartet. Neben den Bewohnerinnen und Bewohnern und den Mitarbeitenden nahmen viele Ehrenamtliche und erstmals seit der Pandemie auch wieder Angehörige teil. Auch Bürgermeister Erik Weide zählte zu den Gästen.

„Das Kursana Domizil ist ein Ort des Friedens und der Geselligkeit“, sagte Bürgermeister Erik Weide und bedankte sich im Namen der Gemeinde bei den Mitarbeitenden und Ehrenamtlichen für ihr Engagement zum Wohle der Bewohnerinnen und Bewohner.

Dankende Worte auch vom Einrichtungsleiter Stefan Lott. „In unserem Haus erleben wir täglich, was Solidarität und Nächstenliebe bedeuten“, so der Direktor. Er lobte den Einsatz und die Treue der Mitarbeitenden. Allein drei würden in diesem Jahr ihr 20-jähriges Jubiläum feiern. Gleichzeitig würdigte er die Arbeit der Ehrenamtlichen, die mit 55 Unterstützern im vergangenen Jahr eine Rekordzahl erreicht habe. „Ihr Engagement hat dazu beigetragen, dass unsere Einrichtung nicht nur ein Ort der Pflege, sondern vor allem ein Ort der Wärme, des Lächelns und der Freude ist“, brachte es Stefan Lott auf den Punkt.

„Stand by me“ und „What a wonderful world“ stimmten dann die Sängerin Jessica Schröder und der Bassist Joachim Sohn an. Mit diesen und weiteren Klassikern der Musikgeschichte sorgten die Tochter und der Sohn einer Mitarbeiterin an diesem Nachmittag für die musikalische Unterhaltung.

Ausblickend auf das beginnende Jahr kündigte Direktor Stefan Lott neue Projekte an, wie zum Beispiel einen anstehenden Umbau. Als weiterhin zentrales Thema nannte er die Ausbildung. Bei Sekt und Canapés und mit Fröhlichkeit und Zuversicht feierten die Anwesenden den Start ins neue Jahr.

Foto: Kursana

Zur Übersicht