Viele schöne Dinge wurden wieder beim traditionellen Handarbeits- und Adventsbasar im Kursana Domizil Gaggenau angeboten. Bild: Kursana

 
19.11.2018

Freude an schönen Dingen

Handarbeits- und Adventsbasar im Kursana Domizil Gaggenau

Eine große Auswahl toller Geschenke gab es wieder beim traditionellen Handarbeits- und Adventsbasar im Kursana Domizil. Zahlreiche Besucher freuten sich am Freitag, 16. November, über das breite Angebot..

Über viele Wochen hinweg hatte sich zuvor eine Gruppe von Mitarbeitern aus Verwaltung, Pflege und Betreuung regelmäßig zu Bastelabenden getroffen. Entstanden waren dabei schöne Dinge wie weihnachtliche Dekorationen (Kränze aus Naturmaterialien, Traumfänger, Holzfiguren) und vieles mehr. Nachdem am Vormittag im Foyer des Hauses die Verkaufsstände mit Selbstgebasteltem, aber auch Angeboten von externen Anbietern aufgebaut worden waren, konnten ab 14 Uhr Bewohner, Angehörige und andere Besucher sich am vielfältigen Angebot erfreuen und so manches zur Weihnachtszeit passende, aber auch Schönes fürs ganze Jahr erstehen. Da gab es Schmuck, Näharbeiten aus Patchwork, dekorative Accessoires, Gebäck, Gebasteltes und Gehäkeltes, aber auch süßen und gesunden Honig.

In ihrer Begrüßungsrede zeigte sich Pflegedienstleitung Doris Fütterer beeindruckt, sie bedankte sich bei allen Helfern, den Mitarbeitern, auch den ehrenamtlichen, sowie den mithelfenden Bewohnern und den externen Anbietern für ihr Engagement. Zum attraktiven Ambiente beim Adventsbasar im Kursana Domizil trug auch diesmal wieder das reichhaltige Kuchenangebot im Restaurant des Hauses bei. Die süßen Leckereien wurden einmal mehr von Mitarbeitern und Angehörigen der Bewohner des Hauses gespendet. Im Garten wurden derweil Bratwürste sowie Glüh- und Kinderpunsch angeboten, Auszubildende der Pflege versorgten ehrenamtlich die Bewohner und Gäste am Waffelstand im Foyer.

Aber auch ein buntes Unterhaltungsprogramm konnten die Besucher an diesem Nachmittag genießen: Musikalisch unterhalten wurden die Gäste im Laufe des Nachmittags von Drehorgelspieler Fritz Ruf und seinem Kollegen Bosko Linkoviz. Um 14.30 Uhr beschwingte der Kindergarten „Haus Murgwichtel“ aus Gaggenau das Restaurant mit einem Auftritt. Die Kinder freuten sich danach nicht nur über Getränke und Waffeln, sondern ganz besonders auch über den Besuch der Bündner Strahlenziegen „Freddy und Gabi“, die auf der Terrasse einkehrten und alle begeisterten. Natürlich durften die beiden Ziegen mit Karotten und Brot gefüttert und gestreichelt werden. Von etwa 16 bis 17.30 Uhr rundete die Musikgruppe „Brennholz“ unter Leitung von Gerold Stefan den Handarbeits- und Adventsbasar im Kursana Domizil Gaggenau musikalisch ab. Mit stimmungsvollen Klängen und einer Zugabe erlebten die Zuhörer zum Abschluss nochmals eine warme Wohlfühlatmosphäre, bevor mit Bratwurst zum Abendessen das gelungene kleine Fest zu Ende ging.

Der Erlös aus dem Verkauf vom hauseigenen Stand und die Spenden der externen Anbieter werden wieder für Ausgaben verwendet, die direkt den Bewohnern des Kursana Domizils zu Gute kommen.

 

Zur Übersicht