Zum Muttertag unterhielten Michael Graf und Rosa Nass die Gäste im Haus Franziskus. Bild: Kursana

 
13.05.2019

Rosen und Gedichte

Muttertag in Haus Franziskus gefeiert

Gern gesehener Gast in Haus Franziskus ist Michael Graf: Schon seit 16 Jahren kommt immer wieder in die Senioreneinrichtung und erfreut am Muttertag alle Anwesenden mit seiner Lyrik. Auch diesmal las er den Bewohnern wieder selbst verfasste Gedichte vor.

In seinen Werken erweist sich der Dichter stets als guter Beobachter menschlicher Eigenheiten und Schwächen. Sie werden geschickt und mit viel Heiterkeit in Versform aufgriffen und oft mit Vergleichen aus der Tierwelt illustriert. Auch aus den Erfahrungen seiner eigenen Jugend schöpft Michael Graf Stoff für seine unterhaltsam, einfühlsam und lebendig vorgetragenen Dichtungen. Zu den vorgetragenen Werken aus seinem breiten Repertoire zählten „Unterm Kirschbaum“ , in dem es um die erste große Liebe geht, aber auch Gedichte mit den Titeln „Der gefällte Baum“, „Der stolze Löwenzahn“, „Küssen erlaubt“ oder „Danke gesagt“. Dies alles sind Werke aus seinem breit gefächerten Repertoire.

Musikalisch gefühlvoll begleitet wurde Michael Graf bei seinem Auftritt im Haus Franziskus wieder von Rosa Nass: Gefühlvoll spielte die Mitarbeiterin der Betreuung am Klavier bekannte Volksweisen und animierte das Publikum dabei immer wieder zum Mitsingen. Bekannte Melodien wie „Sah ein Knab' ein Röslein stehen““, „Im schönsten Wiesengrunde“, „Wenn alle Brünnlein fließen“ oder „Horch was kommt von draußen rein“ erklangen. Am Ende der gelungenen Veranstaltung wurden Bewohnerinnen, Mitarbeiterinnen und alle anderen anwesenden Damen jeweils mit einer Rose beschenkt, um diesen Tag zu würdigen, ihnen eine Freude zu bereiten und die Weiblichkeit zu ehren. „Der Muttertag wurde im Kursana Domizil auch in diesem Jahr wieder würdig gefeiert“, wurde abschließend festgestellt.

 

Zur Übersicht