Bewohner des Kursana Domizils unternahmen einen Besuch zum Karlsruher Zoo. Bild: Kursana war für die Bewohner des Kursana Domizils ein

 
20.06.2019

Zebras, Robben und Giraffen

Kursana Domizil organisierte Ausflug zum Karlsruher Zoo

Rund 4000 Tiere in mehr als 255 Arten leben im Karlsruher Zoo, täglich lassen sie sich von zahlreichen Besuchern aus nah und fern bestaunen. Am Mittwoch, 19. Juni, gehörte auch eine Gruppe aus Gaggenau dazu: Das Kursana Domizil hatte für seine Bewohner einen Ausflug zu dieser überregionalen Attraktion organisiert.

Gleich nach dem Frühstück ging es los: Elf Bewohner - neun Rollstuhlfahrer und zwei Fußgänger – und eine zehnköpfige Begleitgruppe machten sich auf den Weg. Zusammen mit Mitarbeitern, Ehrenamtlichen, Praktikanten und Angehörigen nahmen die Senioren den Eilzug, der um 9.21 in Richtung Karlsruhe startete. Dort war man nach einem kleinen Fußweg vom Bahnhof schnell im gegenüber liegenden Zoo angelangt. Nach kurzem Warten an der Kasse machte sich die Gruppe dann auf den schattigen Weg zu den Tiergehegen.

Zu sehen und zu bestaunen gab es unterwegs eine ganze Menge. Zuerst bei den Robben und Seehunden, danach bei Eisbären Pinguinen, Giraffen und Affen. Bei so viel spektakulären Erlebnissen stellten sich bei den Zoobesuchern schon bald Durst und Appetit ein. Gemeinsam ging es zu einem kühlen Platz im Baumschatten hinterm Elefantenhaus, wo die liebevoll vom Küchenteam gerichteten Lunchpakete und erfrischenden Getränke hervorgeholt und verzehrt wurden.

Nach dem kleinen Picknick ging die Tour weiter. Die Route führte zu Elefanten und Nilpferden, vorbei am Streichelzoo, über die Allee mit den wunderschönen hohen, Schatten spendenden Platanen bis zur Seebühne und weiter. Danach konnten die Teilnehmer noch einen Abstecher in den japanischen Garten machen. Über die schöne Allee führte der Weg zum Ausgang, wo zum Abschluss noch ein kühles Eis genossen wurde. Um 14. 43 Uhr bestiegen die Zoobesucher aus Gaggenau die Bahn Richtung Heimat, wo sie gegen 15.30 Uhr gut gelaunt wieder im Kursana Domizil ankamen. „Alle wirkten fröhlich und zufrieden, aber auch etwas müde nach dem langen Tag“, berichtet eine Mitarbeiterin. An den Besuch im Karlsruher Zoo werden sich alle bestimmt noch lange gerne erinnern. .

 

Zur Übersicht