Auf viel Interesse bei den Kursana-Besuchern stießen die Werke der „Peenemalerinnen“ aus Wolgast. Copyright: Kursana

 
05.12.2017

Bilder gegen die graue Jahreszeit Peenemalerinnen stellen im Kursana Domizil aus

Weiter Strand, urige Fischerhütten, Häfen und Flusslandschaften der vorpommerschen Landschaftsvielfalt – die schönen Landschaften der Insel Usedom und ihrer Umgebung sind derzeit im Kursana Domizil Greifswald ausgestellt.

„Die farbenfrohen Bilder schaffen es, die zur Zeit grauen Tage für Bewohner und Besucher unserer Ausstellung ein wenig heller und farbiger zu machen“, sagt Direktor Hartmut Grotehans. Bereits bei der Vernissage stießen die Werke der „Peenemalerinnen“ aus Wolgast auf viel Interesse. Die Ausstellung gastiert bis Ende Januar im Café Bernstein des Domizils.

Von den 14 Frauen treffen sich einige bereits seit 2004, um gemeinsam in der Natur zu malen. Jede der Frauen entwickelte über viele Jahre ihren eigenen Stil in Farben, Technik und Motiven. Seit sieben Jahren sind die Peenemalerinnen regelmäßig an verschiedenen Orten im Umkreis mit Ausstellungen vertreten. Im Kursana Domizil Greifswald sind sie zum ersten Mal. „Ich freue mich, dass wir damit auch der Öffentlichkeit einen schönen Anlass geben, unser Haus einmal zu besuchen“, sagt Hartmut Grotehans.

Zur Übersicht