Backen kann auch Männersache sein: Werner Sill (links) und Günter Hahn.

 
27.01.2026

Das große Backen in Greifswald

Während draußen in der Kälte der nun etwas verspätete Schnee fällt, wird den Bewohnerinnen und Bewohner drinnen im Kursana Domizil Greifswald beim Backen ganz warm ums Herz.

Greifswald. Bei manchen Seniorinnen und Senioren steht seit Jahren „Das große Backen“ auf dem (Fernseh-)Programm. Gern schauen sie den Hobbybäckern über die Schulter. Besonders schön: Gedreht wird im benachbarten Brandenburg auf dem Gelände vom historischen Gutshaus aus dem Jahre 1754. Backen im Fernsehen zu sehen ist die eine Sache, aber sich selbst beim Backen auszuprobieren, eine ganz andere. Und so treffen sich einige Bewohnerinnen und Bewohner immer mal zum kreativen Kuchenspaß. Dabei beweisen Werner Sill (86) und Günter Hahn (90), dass Backen keine reine Frauensache ist. Die Bewohner sind beispielsweise beim Teigrühren fleißig mit dabei. Kathrin Burmeister von der sozialen Betreuung leitet an, macht Vorschläge, behält das Backen im Auge.

Beim gemütlichen Kaffeeklatsch wird der Kuchen dann frisch gegessen. Und das mit Stil: Die Tische werden hübsch gedeckt. Die guten alten Sammeltassen sind auf der Kaffeetafel ein echter Hingucker. Während leise Musik vom Schallplattenspieler erklingt, plaudern die Seniorinnen und Senioren über das große Backen -  im Fernsehen und im Domizil.

Zur Übersicht