Lars Engelbrecht stellte sein Programm "Dor büst du platt" im Kursana Domizil Greifswald vor. Foto: Kursana

 
25.01.2023

Plattdeutsche Geschichten und rockige Musik

Kulturell ins neue Jahr starteten die Bewohner des Kursana Domizils Greifswald mit einem plattdeutschen Nachmittag. „Dor büst du platt!“ heißt das Programm, mit dem Lars Engelbrecht zu Gast war.

Der Musiker, Autor und Illustrator möchte seinem Publikum das Plattdeutsche nahebringen. Mit Rockmusik und einer Mitmachgeschichte unterhält Engelbrecht die Besucher. Er ist mit seinem Programm auch an Schulen unterwegs.

Die Bewohner, die teilweise noch gut plattdeutsch verstehen und sprechen, nahmen das Programm sehr unterschiedlich auf. Die moderne Musik traf nicht den Nerv eines jeden. Etwas Neues zu probieren, ist spannend – aber nicht immer erfolgreich. Die nächste Veranstaltung im Februar ist wieder auf den Geschmack der meisten Bewohner zugeschnitten.

Zur Übersicht