Heike Adamczyk und ihre Gruppe haben viel Spaß am wöchentlichen Tanztraining Foto Kursana

 
10.04.2019

Tanzen auf Rändern

Ein Mal pro Woche führt Heike Adamczyk Bewohnerinnen des Kursana Domizils Greifswald aufs Parkett.

„Das Grüßen zu Beginn nicht vergessen“, erinnert Heike Adamczyk. Und die Damen im Rollstuhl und am Rollator nicken dezent nach rechts und links. Und dann geht’s los: Zwei Schritte im Walzertakt, eine schwungvolle Vierteldrehung mit dem Rollator beziehungsweise Rollstuhl in die eine und die andere Richtung.

 

„Tanzen auf vier Rädern, Tanzen mit Rädern“ nennt sich dieses neue Angebot im Kursana Domizil Greifswald. Einmal pro Wochen treffen sich die Seniorinnen, um zu tanzen. Aktuell gilt es einen Walzer schwungvoll zu interpretieren und den Einmarsch der Truppe nach dem Radetzky-Marsch zu üben.Ihre Übungsleiterin ist Heike Adamczyk, die als Mitarbeiterin der Betreuung, dieses spezielle Angebot entwickelt hat.  Sie war selbst von 2011 bis 2017 bei „Rolling Twisters“ , der Greifswalder Rollstuhlttanztruppe aktiv und holte gemeinsam mit ihrer Partnerin Anne Walter internationale Preise. Trat auch mit ihrer Partnerin in Hotels und Sanatorien auf der Insel Usedom auf. 2016 ließ macht sie eine Schulung zur Betreuerin und so am sie ins Kursana Domizil Greifswald. Klar, dass sie ihre Tanzerfahrung weiter geben wollte.

 

Inzwischen hat sie sich auch besonders nach Choreografien für Rollatortanz erkundigt und selbst welche entwickelt. Den Damen macht es sichtlich Spaß sich nach Musik rhythmisch mit ihren „Sportgeräten“ zu bewegen. Und das letzte Quentchen an Synchronität bekommen sie auch noch hin.

Zur Übersicht