Dr. Ines Günther hat mit ihrem Team jetzt auch Praxisräume im Kursana Domizil Greifswald bezogen. Foto: privat

 
28.12.2015

Zahnarztpraxis im Kursana Domizil Greifswald eröffnet

Die zahnärztliche Versorgung von Patienten kann jetzt direkt im Kursana Domizil Greifswald stattfinden. Mit der Eröffnung der Praxis von Zahnärztin Dr. Ines Günther erhalten Bewohner, Mitarbeiter und Nachbarn seit dem 30. November die Möglichkeit zur Behandlung im Hause. Durch das neu geschaffene Angebot werden Transportfahrten, die vor allem bei gehbehinderten Patienten erforderlich waren, obsolet.

Die Praxisräume befinden sich in der Passage im Erdgeschoss vom Kursana Domizil, in der auch Dienstleister wie eine Fußpflegerin und ein Friseur ihren festen Platz haben. Mit der Praxiseröffnung war eine intensive Planungs- und Vorbereitungsphase verbunden: „Alles ist exakt durchdacht, sodass wir ein volles Leistungsspektrum offerieren können“, erläutert Dr. Ines Günther. Dazu gehören unter anderem Prophylaxe, Bleaching sowie Implantatberatung und -versorgung. „Wir sind breit aufgestellt und können uns sehr gut auf die Senioren, aber ebenso auf die Erwartungen junger Patienten einstellen.“ Den Bewohnern des Kursana Domizils will es Dr. Ines Günther erleichtern, eine Praxis aufzusuchen: „Viele der Patienten sind nicht in der Lage, allein zum Zahnarzt zu gehen und einige können auch keine Transportmöglichkeit mehr nutzen.“ Der zahnärztliche Behandlungsbedarf in der Einrichtung ist daher aus ihrer Sicht recht groß. Dr. Ines Günther möchte zudem mit den Pflegekräften im Kursana Domizil zusammenarbeiten, um für Fragen zur Mundgesundheit zu sensibilisieren und damit die tägliche Mundpflege zu erleichtern.

Die Idee, im Kursana Domizil Greifswald zahnärztliche Dienste anzubieten, ist durch Anfragen in der Hauptpraxis in Neuenkirchen entstanden: „Hier erkundigten sich Patienten und Angehörige nach einer Behandlung von Pflegebedürftigen vor Ort.“ Begünstigt wird diese Möglichkeit inzwischen auch vom Gesetzgeber, der Kooperationsverträge mit Pflegeeinrichtungen fördert. „Wir freuen uns, dass wir einen entsprechenden Vertrag abschließen konnten“, unterstreicht Hartmut Grotehans, Direktor im Kursana Domizil Greifswald. „Damit schließen wir eine wichtige Versorgungslücke für die Bewohner.“ Aber auch aus dem nachbarschaftlichen Umfeld des Kursana Domizils werde das Angebot bereits angenommen.

Im Kursana Domizil Greifswald verfügt die Praxis über einen Behandlungsraum, einen Zugang über den Haupteingang und über die Mitnutzung des Foyers als Wartebereich für Patienten. Die Betreuung der Einrichtung erfolgt durch das gesamte Neuenhagener Praxisteam. Sprech- und Behandlungszeiten sind montags und mittwochs von 8:30 Uhr bis 13 Uhr sowie donnerstags von 14 Uhr bis 18 Uhr. Unterstützt wird Dr. Ines Günther, die parallel die Stammpraxis in Neuenhagen unterhält, durch ihren Kollegen Heinrich Schülein.

Zur Vita: Dr. Ines Günther hat in Leipzig und Greifswald studiert. Nach ihrer Assistenzzahnarztzeit im Jahr 2002 hat sie ihre Praxis in Neuenkirchen eröffnet. Zahntechnikermeister Heinrich Schülein studierte ebenfalls in Greifswald und ist auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Assistenzzahnarzt an der Uni Greifswald – in der Poliklinik für Zahnerhaltung, Parodontologie und Endodontologie – tätig.

Zur Übersicht