Die Senioren und Kinder hatten gemeinsam viel Spaß im Vivarium

 
01.12.2018

Alt und Jung erleben tierisch schönen Ausflug

Griesheim. Senioren aus dem Kursana Domizil in der Schöneweibergasse sowie knapp ein Dutzend Mädchen und Jungen aus dem Kinderhaus Murmel in Heusenstamm im Kreis Offenbach waren jetzt gemeinsam auf einer tierisch interessanten Entdeckungsreise unterwegs. Alt und Jung besuchten das Vivarium in Darmstadt und erfuhren dabei viel Neues über exotische und einheimische Tiere.

Besonders beeindruckt waren die Fünf- und Sechsjährigen sowie die ältere Generation, als sie im Streichelzoo afrikanische Zwergziegen hautnah erleben konnten. Die 21 älteren Besucher aus der Griesheimer Pflegeeinrichtung und ihre Betreuerinnen hatten eigens einen Bus für den Ausflug in die Nachbarstadt angemietet. Wie sie es von früheren Fahrten ins Blaue gewohnt sind, stimmten die Senioren gleich nach dem Start im Bus ein Lied an und sangen auch auf dem Heimweg am Nachmittag spontan „So ein Tag, so wunderschön wie heute“.

Der Besuch im Vivarium war für viele eine Premiere, die Begegnung zwischen Jung und Alt und das Treffen mit den Kindern aus der Heusenstammer Kita, in der eine Tochter von Kursana Direktor Christian Seifert betreut wird, allerdings nicht. Die Mädchen und Jungen waren schon öfter im Kursana Domizil Griesheim zu Gast, um zu sehen wie die „Opas und Omas“ wohnen und um mit ihnen zu basteln, zu spielen und zu singen. Beim Ausflug ins Vivarium übernahmen die Kinder eine soziale Aufgabe. Sie wurden den Rollstuhlfahrern sozusagen als Paten und Unterstützer zur Seite gestellt und brachten die Senioren kräftig in Bewegung.

Für die Griesheimerin Ilse Bräuer war der Besuch des Vivariums ein besonderes Erlebnis. In ihrem Gedächtnis tauchten alte Bilder aus vergangenen Jahrzehnten auf. Die 96-jährige ehemalige Lehrerin erinnerte sich an die Zeit, als sie früher mit ihren Schülerinnen und Schülern in den Gehegen im Vivarium Tiere von A bis Z beobachtet und von Affen bis Zebra alle bestaunt hatten.

Aufgrund der guten Erfahrungen der Besucher wird das Kursana Domizil den Bus bald wieder anmieten, damit weitere Interessierte aus der Pflegeeinrichtung einige der rund 190 Tierarten im kleinen Zoo sehen und mehr über Biodiversität und Artenschutz erfahren können.

Zur Übersicht