Die Senioren und Kinder besuchten gemeinsam das Darmstädter Vivarium.

 
20.06.2019

Auszeichnung für Treffen der Generationen

Griesheim. Die Begegnungen und gegenseitigen Besuche der Senioren im Kursana Domizil Griesheim sowie der Mädchen und Jungen des „Kinderhaus Murmel“ in Heusenstamm im Kreis Offenbach wurden jetzt als vorbildliche Partnerschaft der Generation ausgezeichnet. Die Vereinigte Volksbank Maingau hat den Wettbewerb „Starke Sache“ initiiert und den ersten Preis, der mit 2.500 Euro dotiert ist, an das „Kinderhaus Murmel“ überreicht.

Das Projekt der Begegnung heißt „Gemeinsam geht mehr“. „Unserer Bewohnerinnen und Bewohner treffen sich seit zwei Jahren mit den Kindern. Alt und Jung machen gemeinsam Ausflüge wie etwa ins Vivarium Darmstadt. Von den Begegnungen profitieren beide Seite. Das ist eine Bereicherung für alle“, sagt Kursana Direktor Christian, der die Brücke zwischen Alt und Jung, zwischen Heusenstamm und Griesheim gebaut hat. Seine Tochter besucht die Kindertagesstätte. Eine Verbindung zwischen Heusenstamm im Kreis Offenbach und Griesheim im benachbarten Landkreis Darmstadt-Dieburg hat auch die Vereinigte Volksbank Maingau geschaffen. Zu dem Geldinstitut gehören Filialen und Kunden in beiden Landkreisen.

Die Mädchen und Jungen waren bereits zweimal im Kursana Domizil Griesheim zu Gast, um zu sehen, wie die „Opas und Omas“, wie sie die Älteren liebevoll nennen, wohnen und mit was sie sich in einer Pflegeeinrichtung beschäftigen. Gemeinsam wurde gebastelt, gespielt und im Mehrgenerationenchor gesungen. Die Senioren erzählten den Kindern aus ihrem Alltag und berichteten dass zum sogenannten Aktivitätenprogramm beispielsweise Sitzgymnastik, die Singgruppe, der Kreativkreis oder die Quiz-Runde mit dem Tablet gehört.

Beim gemeinsamen Besuch des Vivariums in Darmstadt erfuhren sowohl die Senioren als auch die Kinder viel Neues über exotische und einheimische Tiere. Groß und Klein unterstützten sich gegenseitig. Die einen lasen Info-Tafeln vor, die anderen öffneten den Senioren, die Rollatoren nutzen oder im Rollstuhl sitzen, die Türen. „Alle haben gespürt, dass es Hand in Hand und damit gemeinsam tatsächlich besser geht“, sagt Erzieherin Sonja Knieß. „Die Kinder waren achtsam und hilfsbereit.“ Das nächste Treffen steht schon fest. Die Mädchen und Jungen besuchen am Samstag, 29. Juni, von 14 bis 19 Uhr das Sommerfest, wenn es heißt „Rund um Griesheimer Musik“. Zu Gast sind unter anderem das Blasorchester Griesheim und der Chor der Immanuel Gemeinde. Gäste sind willkommen.

Zur Übersicht