Ein schöner Moment am Morgen, bevor ein heißer Sommertag beginnt: Der Kursana-Chor trifft sich auf der Terrasse und übt Lieder für den nächsten Auftritt.

 
21.07.2022

Der Tag beginnt mit schönen Melodien

Griesheim. „Morgenstund´ hat Gold im Mund“ lautet ein Sprichwort und manchmal erklingen zur Morgenstund´ auch schöne Melodien und flotte Lieder, die die Senioren schwungvoll in den Tag mitnehmen. „Danke für diesen guten Morgen“ tönt es an diesem Dienstag im Garten des Kursana Domizils. Der hauseigene Chor der Pflegeeinrichtung in der Schöneweibergasse kann sich nach der Pandemie bedingten Pause wieder zur Übungsstunde treffen. Roswita Ledergerber und Renate Kuhn, die beiden ehrenamtlichen Leiterinnen der Gesangsgruppe, sind glücklich, dass so viele Bewohnerinnen und Bewohner am Ball geblieben sind und nach der Auszeit wieder mitsingen.

er Chor besteht aus knapp 20 Sängerinnen und Sängern, die sich für den Namen „Herbstblume“ entschieden haben. Die Jahreszeit soll als Hinweis auf das Alter und den Lebensabschnitt der Chormitglieder verstanden werden. Doch die ausgewählten Lieder der Gruppe sind durchaus flott, frisch wie Blumen im Frühjahr und manchmal sogar stürmisch wie die See, denn Chantys gehören auch zum Repertoire der „Herbstblume“. Roswita Ledergerber und Renate Kuhn bringen sich mit ihren musikalischen Ideen ein, achten in den Übungsstunden aber auch stark darauf, welche Wünsche die Senioren haben und fragen nach ihren Lieblingsliedern. Wanderlieder sind gefragt, werden einstudiert und bei Festen im Kursana Domizil vorgetragen.

Rituale umrahmen die Übungsstunden im Grünen: Zu Beginn erklingt immer das Lied „Danke für diesen guten Morgen“ und am Ende singen alle gemeinsam „Möge die Straße uns zusammen führen“. Der Text der beliebten Melodie handelt von Zuversicht und Glauben, der Orientierung und Sicherheit geben kann. Sängerin Helma Sommerkorn (92) sagt mit einem Augenzwinkern, „wir singen so schön, vielleicht sind wir eines Tages im Fernsehen“.

Zur Übersicht