Beim Sommerfest tanzte die Folkloregruppe „Biseri“ (Die Perlen) von der Kroatischen Katholischen Gemeinde Darmstadt.

 
01.07.2022

Ein buntes und blumiges Geburtstagsfest

Griesheim. Das Kursana Domizil in der Schöneweibergasse hat seinen zehnten Geburtstag gefeiert. Zum Sommerfest kamen mehr als 150 Gäste, die im Garten der Pflegeeinrichtung ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm erlebten. Zu den flotten Klängen des Griesheimer Blasorchesters wurde auf der Terrasse getanzt und in den Stuhlreihen kräftig zum Rhythmus der Evergreens geklatscht. Der Frankfurter Gitarrist Frank Hammer brachte das Publikum mit Schlagern und Songs aus der Zeit der Wirtschaftswunderjahre in Schwung.

Nach der Begrüßung durch Mary Manuela Bösekomm, Direktorin des Kursana Domizils, und dem ökumenischen Gottesdienst, nutzen viele Gäste, darunter auch Griesheims Bürgermeister Geza Krebs-Wetzl, die Möglichkeit, bei Hausführungen die Service-, Betreuungs- und Pflegeangebote des Kursana Domizils kennenzulernen. Die Geburtstagsfeier zum zehnjährigen Bestehen der Einrichtung stand unter dem Motto „Bunt und blumig“. Das Team der Sozialen Betreuung hatte ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit einer großen Vielfalt an Musik und Tänzen auf die Beine gestellt.
Wirklich bunt wurde es auf der Bühne beim Auftritt der Folkloregruppe „Biseri“ (Die Perlen) von der Kroatischen Katholischen Gemeinde Darmstadt, die in historischen Trachten tanzten. Einen Einblick in die musikalische Vielfalt und die Tradition eines anderen Kulturkreises vermittelte dem Publikum auch der Kulturverein Griesheim, der Orientalische Tänze aufführte.
Mitten im Sommer blühte beim Kursana-Geburtstagsfest eine „Herbstblume“, so der Name des hauseigenen Chores, der von den beiden ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen, Roswita Ledergerber und Renate Kuhn, geleitet wird. Sie hatten sich – ganz aktuell mit Blick auf die Lage in Europa – für ein Volkslied aus dem 19. Jahrhundert entschieden, das als Song gegen politische Unterdrückung und als Ausdruck für die Sehnsucht nach Freiheit und Unabhängigkeit gilt: Als „Die Gedanken sind frei“ erklang, wurde aus der Gästeschar im Garten des Kursana Domizil ein großer Chor.
Mittendrin im Geschehen war auch ein tierisch gern gesehener Gast, der das Kursana Domizil zweimal im Monat besucht: Der Therapiehund von Dr. Sabine Beck. Der Vierbeiner begegnet den Senioren mit einer bedingungslosen Unvoreingenommenheit und Akzeptanz, er ermöglicht Kommunikation, kann für Motivation und Mobilität sorgen und schenkt vielen Senioren damit mehr Lebensqualität.
 

Zur Übersicht