Brigitte Weichel, Direktorin des Kursana Domizils (rechts) sowie (von links) Pflegedienstleiterin Elvira Amelung, Praxisanleiterin Cindy Ebentheuer und stellvertretender Praxisanleiter Ralf Kugler gratulierten den neuen Pflegefachkräften Korina Welker und Dawid Joid.

 
09.10.2023

Erste Fachkräfte absolvieren neue Ausbildung

Griesheim. Im Kursana Domizil in der Schöneweibergasse haben die ersten beiden Fachkräfte die neu geregelte Ausbildung in Pflegeberufen absolviert und die Abschlussprüfungen erfolgreich bestanden. Korina Welker und Dawid Joit durchliefen die generalistische Ausbildung, die erst seit Januar 2020 in Pflegeberufen gilt. Sie hat die drei bisherigen Berufsbilder Altenpfleger/-in, Gesundheits- und Krankenpfleger/-in sowie Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/-in abgelöst und fasst die Ausbildung zu einem neuen, universellen Berufsbild zusammen.

„Wir sind sehr stolz auf unsere beiden Absolventen und freuen uns, dass sie dem Kursana Domizil erhalten bleiben und ihr Fachwissen weiter vertiefen wollen“, sagte Brigitte Weichel, Direktorin des Kursana Domizils. In einer kleinen Feier, die von der Direktion und dem Kursana-Team organsiert wurde, erhielten Korina Welker und Dawid Joit Glückwünsche, Lob und viel Wertschätzung für die erbrachten Leistungen. Außerdem gab es für die frisch gebackenen Pflegefachkräfte Blumen und persönliche Wunschgutscheine. Immer an diesen freudigen Tag erinnern wird Korina Welker und Dawit Joit aber vor allem ein besonderes Geschenk des Kursana Domizils. Die neuen Pflegefachkräfte bekamen eine Glastrophäe zum Aufstellen, in die Glückwünsche eingraviert sind.
In der generalistischen Ausbildung fließen seit 2020 fachliche Schwerpunkte aus allen drei bisherigen Pflegebereichen zusammen. Mit der Ausbildungsnovelle hat die Bundesregierung einheitliche Standards eingeführt, die die Nachwuchskräfte dazu befähigen, Menschen in allen Altersstufen und verschiedenen Versorgungsbereichen zu pflegen. Die Reform beinhaltet mehr Praxisbezug und ein Ausbildungsgehalt.

Zur Übersicht