Die erste Reihenimpfung verlief Anfang Januar reibungslos.

 
08.01.2021

Impfstart sorgt für Erleichterung

Griesheim. Auf diesen Moment haben viele Menschen mit Hoffnung gewartet. Zum Jahresbeginn starteten im Landkreis Darmstadt-Dieburg die Impfungen gegen das Covid-19-Virus. Als erste Pflegeeinrichtung war das Kursana Domizil in der Schöneweibergasse an der Reihe. Schon früh morgens ging es los: Drei mobile Impfteams, bestehend aus je einem Arzt, einem Pharmazeuten und aus mehreren Pflegekräften, trafen in der Einrichtung ein, um Bewohner und Mitarbeitende des Kursana Domizils zu impfen.

Dem groß angelegten Impfmarathon waren intensive Vorbereitungen vorangegangen. „Wir haben bereits vor den Weihnachtstagen mit einer Erhebung zum Impfstart begonnen“, sagt Christian Seifert, Direktor des Kursana Domizils. Überzeugungsarbeit sei bei den Bewohnern kaum nötig gewesen.

Die Impfungen der Senioren fanden dezentral auf den jeweiligen Wohnbereichen statt. In ihrer Mobilität eingeschränkte Bewohner erhielten die Impfung in ihren Zimmern. „Ich bin sehr glücklich darüber, dass wir mit den Impfungen beginnen können. Vor allem für unsere Bewohner und Mitarbeitenden bedeutet das einen großen Schritt in Richtung eines normalen Alltags. Es verlief alles reibungslos. Die Ärzte, Impfteams und Pflegekräfte haben hervorragend zusammengearbeitet“, sagte Direktor Christian Seifert voller Erleichterung. „Wir sind froh, dass das neue Jahr so erfreulich beginnt.“

Zur Übersicht