01.01.1970

Klassik Ensemble besucht Kursana

Griesheim. Das Klassik Ensemble Mömbris hat den Bewohnern des Kursana Domizils, ihren Angehörigen und Gästen mit einem Konzert einen besinnlichen Nachmittag beschwert.

Die Veranstaltung bleibt vor allem für Claus Rühl ein unvergessenes Adventserlebnis. „Er schwärmt von dem „faszinierenden Nachmittag mit wunderschöner Musik“. Der Grund für die große Begeisterung: Claus Rühl hatte selbst einen kleinen Aufritt. Als ehemaliger Musiklehrer spielte der Bewohner der Pflegereinrichtung in der Schöneweibergasse früher selbst Klavier und durfte sich nach dem Konzert ans Piano setzen und das Publikum mit einigen Stücken unterhalten.

 „Das ist für mich wie eine Reise in die Vergangenheit“, sagte Claus Rühl. Zuvor hatte das Klassik Ensemble aus dem unterfränkischen Landkreis Aschaffenburg den Senioren im Kursana Domizil musikalisch ein paar abwechslungsreiche Stunden geschenkt. Draußen sah es zwar noch nicht nach Winter aus, doch im vollbesetzten Saal von Kursana erklang die russische Weise „Es schneit“. 

In der Besetzung mit Querflöte, Akkordeon und mit dem Pianisten Roland Erben gehörten traditionelle Weihnachtslieder ebenso zum Programm des Ensembles wie ein schweizer Volkslied oder Werke von Händel und Mozart. Ein Song spiegelte die Gefühle der älteren Generation am besten wider: „Wir gehen durch die Tage der Kinderzeit“, sang Ensemble-Mitglied Anna Rose Seuffert.

 Die Verbindung der Musik- und Gesangsgruppe und dem Kursana Domizil in Griesheim stellte das Ensemblemitglied Wolfgang Schmitt her. Der Musiker fühlt sich ebenfalls bei Kursana zuhause, wohnt aber nicht in Griesheim, sondern in der Einrichtung von Kursana in Mömbris. Wolfgang Schmitt hat sich zum Ziel gesetzt, die Senioren in weiteren Pflegeeinrichtungen im Umkreis mit einem Konzert zu unterhalten.

Zur Übersicht