Die derzeitigen und künftigen Auszubildenden trafen sich jetzt mit Praxisanleiterin Cindy Ebentheuer (links) und ihrem Stellvertreter Ralf Kugler (rechts) im Kursana Domizil.

 
01.09.2023

Mehr Zeit für Auszubildende

Griesheim. Die Ausbildung in einem Pflegeberuf kann sehr facettenreich sein. Abwechslung bietet der Arbeitsalltag durch die vielfältigen Herausforderungen und die unterschiedlichen Menschen. Die Pflege von hilfebedürftigen Senioren ist zudem eine sinnstiftende Aufgabe. Wer sich für einen Pflegeberuf entscheidet, leistet einen unverzichtbaren Beitrag für die Gesellschaft. Das Kursana Domizil Griesheim hat jetzt bei einem Informationsabend die qualitativ hochwertige generalistische Ausbildung in der Pflege vorgestellt, neue Interessentinnen, die derzeitigen Schülerinnen und Schüler der Senioreneinrichtung sowie die künftigen Auszubildenden begrüßt und das Arbeitsfeld erläutert.

Wie in vielen Branchen gibt es auch in der Pflege einen Fachkräftemangel, während der Bedarf an Pflegekräften zunimmt. Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes haben im vergangenen Jahr rund 4.000 Menschen weniger einen Ausbildungsvertrag in der Pflege abgeschlossen als 2021. Brigitte Weichel, Direktorin des Kursana Domizils in der Schöneweibergasse und ihrem Team ist es gelungen, sechs neue Auszubildende zu finden, die demnächst ihre Lehrzeit offiziell beginnen. Darunter sind auch zwei Pflegehelfer, die bereits im Haus arbeiten und die generalistische Ausbildung zur Pflegefachkraft absolvieren werden. Zwei weitere Angestellte haben sich für eine einjährige Lehrzeit entschieden und wollen Altenpflegehelferin werden. Außerdem wurden zwei externe Interessentinnen für den Pflegeberuf gefunden.
Die künftigen Auszubildenden und die derzeitigen acht Schülerinnen und Schüler werden im Kursana Domizil von der Praxisanleiterin Cindy Ebentheuer beruflich begleitet. Die Fachkraft ist für die Qualifizierung der Auszubildenden freigestellt und fördert sie während ihrer Lehrzeit. Einmal die Woche unterstütz sie die Nachwuchskräfte bei einem Praxisanleitungstag und montags sowie donnerstags stehen sie und ihr Stellvertreter Ralf Kugler den Auszubildenden in einer Sprechstunde, die spontan besucht werden kann, zur Verfügung. Während der Lehrzeit bietet das Kursana Domizil den Auszubildenden in Prüfungsphasen die Möglichkeit, dass sie von 13 Uhr von der eigentlichen Arbeit an freigestellt werden.
Wer sich für die Aufgaben oder eine Ausbildung in der Pflege interessiert, kann sich mit dem Kursana Domizil Griesheim in Verbindung setzen, Telefon: 06155/828500.

Zur Übersicht