120 Luftballons stiegen im Garten gleichzeitig in den blauen Himmel auf. Vergangenes Jahr sendete ein Finder aus Irland eine Karte nach Griesheim zurück.

 
01.10.2019

Mit dem Wind nach Westen

Griesheim. Die Senioren im Kursana Domizil Griesheim erleben derzeit eine spannende Zeit. Sie stehen vor der Frage, wie weit tragen der Wind und die Thermik die mit Helium gefüllten Ballons, die die 120 Bewohnerinnen und Bewohner der Pflegeeinrichtung in der Schöneweibergasse beim Gartenfest haben aufsteigen lassen? An den bunten Punkten, die am blauen Himmel in Richtung Westen flogen und immer kleiner wurden, flatterten mit Faden befestigte Adresskarten, mit der Bitte an die Finder, diese nach Griesheim zurückzusenden.

„Manchmal dauert das Warten recht lang, weil die Flugdistanz größer ist, als wir vermutetet hätten“, sagt Christian Seifert, Direktor des Kursana Domizils. „Vergangenes Jahr hat sich eine Bewohnerin über eine Karte aus Irland gefreut.“

Der Luftballon-Wettbewerb, bei dem der Erstplatzierte mit der weitesten Strecke einen Preis erhält, war beim Gartenfest im Wortsinn der Höhepunkt. Gefeiert haben die Senioren den ganzen Tag über mit Live-Musik von drei Gruppen. Der Chor der Immanuel-Gemeinde, der seit Jahr und Tag im Kursana Domizil für Unterhaltung sorgt, sang moderne Kirchenlieder.

„Kein schöner Land in dieser Zeit“ und andere Songs, bei denen die Älteren sich als äußerst textsicher erwiesen, gehörten zum Repertoire der Kursana-Hauschores namens „Herbstblume“, der bei seinem Open-Air-Auftritt von zwei ehrenamtlichen Mitarbeitern unterstützt wurde. Richtig fetzige Musik zum Tanzen und Mitsingen hatten die Akteure des Griesheimer Blasorchesters im Gepäck.

 

Zur Übersicht