Zum Neujahrsempfang im Kursana Domizil kamen viele Gäste, darunter Ehrenamtliche, Angehörige und Kooperationspartner.

 
23.01.2024

Mit Zusammenhalt und Zuversicht in die Zukunft

Griesheim. In weltpolitisch instabilen Zeiten mit Krisen und Krieg in Europa ist der Zusammenhalt in der Gemeinschaft wichtiger denn je. Das gilt vor allem für ältere Menschen, die in einer Pflegeeinrichtung zuhause sind. „Wir erleben ein positives und fürsorgliches Miteinander. Das Leben bietet uns immer wieder Möglichkeiten mit Liebenswürdigkeit, Respekt und Wertschätzung aufeinander zuzugehen“, sagte Brigitte Weichel, Direktorin im Kursana Domizil in der Schöneweibergasse beim Neujahrsempfang und wünschte allen Gästen ein gesundes und zufriedenes 2024.

Neben den Senioren und Mitarbeitenden waren auch viele Angehörige, Ehrenamtliche sowie Kooperationspartner der Einladung des Kursana Domizils gefolgt. Bei einem Gläschen stießen alle mit Freude und Zuversicht auf das neue Jahr an. In einer Präsentation mit bunten Bildern ließen Direktorin Brigitte Weichel, Pflegedienstleiterin Elvira Amelung, Qualitätsbeauftragte Lisa Schleißmann-Janson, Praxisanleiterin Cindy Ebentheuer, Verwaltungsleiterin Annika Landau und Angela Banze, Leiterin Soziale Betreuung die Events und Highlights des vergangenen Jahres Revue passieren.
Unter den Gästen waren auch Daniela Hahn vom Wundkompetenzzentrum aus Langenselbold sowie Ursula Günschmann, Leiterin der Akademie Mission Leben, bei der einige Kursana-Mitarbeitende in der Theorie zu Pflegefachkräften ausgebildet werden. Begrüßen konnte Brigitte Weichel außerdem Dr. Sabine Beck, die die Senioren im Kursana Domizil seit Jahren mit ihrer Therapiehündin besucht. In familiärer Atmosphäre gab es beim Empfang einen regen Austausch über neue Events und Veranstaltungen im neuen Jahr. Einige Angehörige kündigten an, dass sie die Senioren gern bei Ausflügen begleiten möchten.
Beim Neujahresempfang hat das Kursana Domizil auch neue Kontakte geknüpft. Mit der von der Arbeiterwohlfahrt geführten Kindertagesstätte „ESOC childcare centre“ wurde vereinbart, dass Alt und Jung sich künftig regelmäßig treffen, miteinander spielen, singen und mehr aus den unterschiedlichen Lebenswelten erfahren.

Zur Übersicht