Fühlt sich weich an. Viele Senioren streichelten die Alpakas gern.

 
02.05.2019

Senioren erleben Alpakas hautnah

Griesheim. Zwei sonderbare Gesellen haben die Senioren im Kursana Domizil in der Schöneweibergasse jetzt zum Staunen gebracht. Shorty und Bolito waren zu Gast und sorgten für ein tierisches Durcheinander in der Pflegereinrichtung. Die Bewohner konnten die Alpakas hautnah erleben, sie streicheln, füttern und beobachten, wie sich die beiden Exemplare der aus den südamerikanischen Anden stammenden Kamelform auf fremden Terrain bewegen. Friedlich und harmonisch war die Begegnung der älteren Generation mit den Alpakas, die zum Hof „Luna Alpakas“ in Darmstadt-Arheilgen gehören.

Bolito zeigte im Kursana Domizil keine Spur von Ängstlichkeit und ging selbstbewusst auf die Senioren zu. Das elfjährige Tier ist der Chef der Alpaka-Herde im Darmstädter Stadtteil. Neugierig schnupperte Bolito überall herum, untersuchte alle Menschen und Dinge genau und brachte den Senioren viel Vergnügen. Der ein Jahr jüngere Shorty begeisterte die Bewohner im Kursana Domizil, weil er das Maul immer wieder so formte, als wolle er Küsschen geben. Anders als bei Bolito spürten die Senioren bei dem kleineren Alpaka, dass das Tier einen sanftmütigen Charakter hat.
Da Alpakas sich freundlich verhalten und Ruhe ausstrahlen, sind sie für die Begegnung mit älteren Menschen gut geeignet. Die Berührung der Tiere war für viele Senioren wichtig und manche, die gewöhnlich ruhiger sind, blühten auf, als sie die Tiere mit ihren großen Augen hautnah erlebten. Am Ende stand für die Senioren fest, dass die Alpakas unbedingt wiederkommen sollen, und sie gern andere Mitglieder der Herde im Kursana Domizil kennenlernen möchten.
 

Zur Übersicht