Auszubildende bei Kursana in ihrer Heimatstadt Grimmen: Sarah-Marie Peise und Yoshua Possehl. (Bild: Kursana)

 
18.09.2017

Altenpfleger – Beruf mit Zukunft

Zwei junge Schulabsolventen haben im Kursana Domizil Grimmen ihre Ausbildung zum Altenpfleger begonnen. Sehr zur Freude von Direktorin Irene Salomo ist auch ein junger Mann dabei.

Junge Männer in einem Pflegeberuf. Das ist bisher nicht unbedingt die Regel. Um so mehr freut sich Irene Salomo, Direktorin des Kursana Domizils Grimmen, dass sie mit Yoshua Possehl (17) einen männlichen Auszubildenden begrüßen darf. „So langsam aber sicher entwickelt sich Kursana weg vom reinen Frauenbetrieb.“ Das ist auch angebracht, wächst doch die Zahl der männlichen Pflegebedürftigen stetig. 

Aber der junge Yoshua ist nicht der einzige „Neuzugang“ in Grimmen. Gemeinsam mit ihm startet auch die 16jährige Sarah-Marie Peise ihre dreijährige Ausbildung zur Altenpflegerin. Beide haben sich übrigens nach einem Schülerpraktikum für ihren Berufsweg entschieden. „Das hat mir großen Spaß gemacht“, sagt Yoshua. Für Irene Salomo, die auch noch zwei weitere Auszubildende im dritten Ausbildungsjahr beschäftigt, ist dies auch ein Schritt in eine gute Zukunft: „Wir brauchen dringend mehr Pflegepersonal.“

Zur Übersicht