Miranda van Graafeiland, Leiterin der sozialen Betreuung und Fred Ehlert, der schon als Kind Traktor gefahren ist.

 
08.10.2021

Dahlien, Stroh und Quark

Bauernwoche - vielfältig, spannend und mit neuen Erkenntnissen

Strohballen, geschmückt mit Kastanien, Kürbissen und Herbstblumen, dazu eine Forke, eine Harke und andere Gartengeräte sowie eine Kuh, keine echte natürlich. So präsentiert sich derzeit das Foyer des Kursana Domizils Grimmen. Besondere Attraktion war der Traktor auf dem Parkplatz des Domizils, den die Grimmener Firma Baase beisteuerte. Unverkennbar auch für die Bürger der Stadt: Es ist Bauernwoche im Kursana Domizil. Für die Bewohner Anlass sich an ihre Jugend zu erinnern und so manche Geschichte aus dem Gedächtnis wieder hervorzukramen.  An jedem Tag stand ein anderes Bauern-und Garten-Thema im Focus. So gab Interessantes zu den Dahlien, wobei auch eingeschworene Gartenspezialisten staunten, wie viele Sorten es gibt. Die Küche des Domizils überraschte mit verschiedenen Brotsorten nebst köstlich- herzhaftem Aufstrich, wie Schmalz, Quark oder Kräuterbutter. Für Spaß sorgten Quizfragen rund um den Bauernhof und Tastkisten mit verschiedenen Naturmaterialien. Heimlicher Star des Vormittags war ein Kaninchen, das eine Mitarbeiterin mitgebracht hatte – jeder wollte es streicheln. Obwohl erst der Winter vor der Tür steht, wurde im Kursana Domizil schon ans Frühjahr gedacht und gepflanzt. Zwiebeln von Tulpen, Narzissen, Schneeglöckchen und anderen Frühblühern wurden in eine Schale gepflanzt. Das kannten die Bewohner so nicht – aber man lernt immer dazu.
Nun müssen die Blumenzwiebeln ruhen und man wird sehen, was im Frühjahr erblüht.
Zum Finale der Bauernwoche legten die Bewohner nochmal selbst Hand an und es gab in jedem Wohnbereich frischen Pflaumenkuchen.

 

Zur Übersicht