Wer sagt denn, Technik ist nur was für Männer? Die Bewohnerin des Kursana Domizils Grimmen schauten sich im Technik-Park unter anderem Transport- und Luftfahrzeuge an. Copyright: Kursana

 
16.04.2018

Damen vertreten Herrenstammtisch

Bewohnerinnen des Kursana Domizils Grimmen im Technik-Park

„Panzer fahren oder Technik interessieren mich ja eigentlich nicht, aber Lust auf Neues habe ich immer“, sagt eine Bewohnerin des Kursana Domizils Grimmen. Sie ist eine der Teilnehmerinnen, die unlängst als Ersatz für den Herrenstammtisch den Technik-Park Grimmen besucht hat. Auf mehr als 4000 Quadratmetern werden dort landwirtschaftliche Technik, Transport- und Luftfahrzeuge sowie militärische Exponate, vorrangig aus der ehemaligen DDR, gezeigt. „Ursprünglich war dies als Ausflug des Herrenstammtischs geplant. Aber dann hatten die Herren entweder Termine oder waren krank. Gut, dass einige Bewohnerinnen dann so flexibel waren und einsprangen“, berichtet Kerstin Pieper, Leiterin der sozialen Betreuung der Senioreneinrichtung. Jans Kurz, Fahrschullehrer für Panzer, führte die Senioreninnen durch den Park und erklärte mit viel Geduld und Verständnis die Exponate. „Nach der fast zweistündigen Führung über das weitläufige und nicht immer ganz ebene Gelände waren die Damen dann doch müde und machten auf ihren Rollatoren bei Kaffee eine kleine Pause in der Sonne“, so Pieper. „Die Resonanz der Seniorinnen: Der Ausflug hat uns sehr gefallen, aber den nächsten Technik-Ausflug sollen doch lieber die Männer wieder selber unternehmen.“

Zur Übersicht