Walter Scholz hat die kleine DDR-Ausstellung für die Bewohner des Kursana Domizils zusammengetragen. Direktorin Irene Salomo (Mitte) und die Leiterin Soziale Betreuung Miranda van Graafeiland (re.) freuen sich über das Interesse der Seniorinnen. Foto: A. Brecht

 
13.02.2023

Angeregter Austausch über alte Zeiten

Die Sachen wecken Erinnerungen und sorgen für reichlich Gesprächsstoff: im Grimmener Kursana Domizil war eine kleine Ausstellung mit typischen DDR-Waren zu sehen. Schallplatten, Bücher, Geschirr, Deko, Münzen, Fahnen, Haushaltsgeräte, Spielzeug und vieles mehr wurden ausgestellt.

Ehrenamtler Walter Scholz aus Grimmen hatte die Dinge zusammengetragen und zur Verfügung gestellt – weitere Ausstellungsstücke stammten vom Kursana-Team. Walter Scholz hatte auch historische Zeitungsartikel mitgebracht, darunter viele Sportberichte. Der Grimmener war selbst jahrzehntelang für die Lokalpresse tätig. Er lädt die Senioren im Kursana Domizil auch gern zu (n)ostalgischen Fotoabenden ein.

Im Kursana Domizil ließ man für die Bewohner die DDR-Vergangenheit auch noch auf andere Weise wieder lebendig werden. Bekannte Musik wurde gemeinsam gehört. Auf dem Speiseplan standen Senfeier, Jägerschnitzel und Nudeln mit Tomatensauce. Das Küchenteam hatte sich in die damals vielfach getragenen Kittel-Schürzen gehüllt. Die DDR-Woche kam gut an bei den Bewohnern und war sehr anregend. Viele teilen eine gemeinsame Vergangenheit in Grimmen und der Region.

Zur Übersicht