Edeltraud Frank

 
27.02.2021

Die Neue im Team - Edeltraud Frank

Älteren Menschen zu mehr Mobilität im Alltag zu verhelfen ist eine dankenswerte Aufgabe, der sich Edeltraud Frank gern verschreibt.

Edeltraud Frank ist die Neue im Team von Kursana Grimmen. Die neue Ergotherapeutin kommt allerdings mit reichlich Erfahrung. Über 20 Jahre arbeitete sie in einer Greifswalder Reha-Klinik. Dass sie von Greifwald nach Grimmen wechselte hatte für die 57-jährige Richtenbergerin einen einfachen Grund. Der Fahrtweg ist kürzer und sie suchte eine neue Herausforderung. Älteren Menschen zu mehr Mobilität im Alltag zu verhelfen ist eine dankenswerte Aufgabe. Das meint nicht nur normale Bewegungsabläufe, sondern auch die geistige Beweglichkeit – Gedächtnistraining, Spielen, Singen (wenn man wieder darf) sozusagen alles was Freude macht. Derzeit arbeitet sie – coronabedingt - mit kleineren Gruppen mit bis zu fünf Bewohnern. Was gar nicht schlecht ist, so lernt man sich gegenseitig schneller kennen.

Dass Edeltraud Frank mal Ergotherapeutin sein würde, hat sie sich nicht träumen lassen. Gelernt hat sie Zierpflanzengärtnerin. Nach der Wende war damit Schluss und im Berufsinformationszentrum musste sie sich einen neuen Beruf suchen. Ergotherapeutin gefiel ihr sofort. So hat sie sich mit 33 nochmal drei Jahre auf die Schulbank gesetzt. „Bereut habe ich diesen Schritt bis heute nicht,“ sagt sie.

Zur Übersicht