2 Bewohnerin Traudte Zepernick , Bettina Hintz, Mitarbeiterin der soziale Betreuung und Doreen Otto als Frau Erdbeere

 
16.07.2021

Ein Foto mit Frau Erdbeere

Alles rund um die Erdbeere - sogar ein Gedicht

Der Duft von Erdbeeren verbreitetet sich im ganzen Haus. Zehn Kilo hatte der Erdbeerhof Glantz dem Kursana Domizils Grimmen gespendet.  Bewohner und Betreuungskräfte huldigten der schon seit der Steinzeit bekannten Frucht auf vielfältige Weise. Da gab es einen Umzug für den sich Doreen Otte von der sozialen Betreuung als Erdbeere verkleidet hatte und in jedes Zimmer einen fröhlichen Erdbeergruß brachte. Und mancher Bewohner ließ sich mit Frau Erdbeere fotografieren. Literarisches gab’s auch, nämlich das reizende Gedicht „Erdbeerlese“ von Hoffmann von Fallersleben, wo es schön heißt „So oft ich kostete, hab’ ich gedacht, Gott hat sie wohl nur für die Engel gemacht.“ Die Bewohner staunten nicht schlecht: Womit sich der Dichter der deutschen Nationalhymne so alles beschäftigt hat... . Auch Quizfrage gab es rund um die Erdbeere und manchen Fachsimpelei über die einzelnen Sorten, die jeder im Garten hatte. Und natürlich wurden sie Früchte dann ihrem eigentlichen Zweck zugeführt: dem Verspeisen – mit Zucker, als Törtchen und Kuchen mit Sahne und Bowle.


 

Zur Übersicht