Nach einer Gewöhnungszeit hatte alle viel Spaß beim eBowling Foto: Kursana

 
22.05.2019

eSport bewegt jetzt auch Kursana-Senioren

eSport macht Bewohner im Kursana Domizil Grimmen mobil.

Für Gesundheitsexperten ist längst klar: eSport kann helfen, die Beweglichkeit und Fitness zu erhalten. Auch im Kursana Domizil Grimmen wird die WII Spielekonsole, die die meisten Bewohner bisher nur aus Erzählungen ihrer Enkel kannten, jetzt zur Unterstützung des Mobilitätstrainings eingesetzt. Trotz ihrer anfänglichen Skepsis fanden die Teilnehmer der Sportrunde denn auch Spaß am virtuellen Bowlingspiel.

 

Natürlich war es zunächst für alle ungewohnt, imaginäre Kugeln in Richtung Fernseher zu schieben, aber egal ob die Teilnehmer in ihren Rollstühlen saßen oder im Stehen auf die Kegel zielen konnten – für Bewegung und Spaß war gesorgt. Denn die Bowlingkugeln schossen nur so durch den Fernseher. Und immer, wenn alle neun Kugeln fielen, war die Begeisterung riesig. Je geschickter die Senioren mit der Kugel umgingen, desto öfter fielen alle neun Kegel. Mit jedem sichtbaren Erfolgserlebnis nahm der sportliche Ehrgeiz in der Runde zu.

 

Irene Salomo, die Direktorin des Kursana Domizils, ist zufrieden mit den ersten Tests. „Anfangs waren unsere Bewohner natürlich skeptisch, aber sie haben wirklich schnell gelernt, wie man die Spielekonsole bedienen muss. Viele haben ja früher gerne gekegelt. Die Grundvoraussetzungen waren also gut. Alle hatten ihren Spaß beim virtuellen Bowling, und wir hoffen, dass wir unsere Bewohner mit dem eSport noch stärker mobilisieren können. “ Davon geht auch Miranda van Graafeiland, die neue Leiterin der Sozialen Betreuung, aus. Auch sie ist sicher, dass die Teilnehmer ihre guten Erfahrungen weitergeben und demnächst noch mehr Bewohner die Spielekonsole testen werden. „Wer weiß, vielleicht trainiert so mancher jetzt ja auch heimlich mit den Enkelkindern.“ Schön wär´s!

Zur Übersicht