Silvia Reich sorgt mit Ruhe und Herz für einen reibungslosen Tagesablauf Foto: Kursana

 
29.12.2020

Immer die Ruhe bewahren

„Immer ruhig und gelassen bleiben,“ ist die Devise vom Silvia Reich - gerade in diesen unruhigen Zeiten. Silvia Reich ist Pflegedienstleiterin im Kursana Domizil Grimmen und sorgt für einen reibungslosen Tagesablauf auf allen Wohnebenen.

Jeden Morgen macht sie gemeinsam mit Direktorin Irene Salomo ihre Runde durchs Haus. Hier und da ein kleines Gespräch mit den Kollegen und den Bewohnern – alles ganz in Ruhe, denn hektische Chefs verderben den Tag.  Die Vorsichtsmaßnahmen, also Abstand, Mund-Nasen-Schutz sind für alle längst Routine.  Manchmal muss man einen Bewohner an das eine oder andere erinnern, aber das tut Silvia Reich mit charmanter Freundlichkeit. Nun, die Arbeit sei das eine, erläutert sie. In ihrem privaten Umfeld hat Silvia Reich inzwischen die Kontakte weit eingeschränkt. Sogar auf das Verwöhnen ihrer  Enkel hat sie verzichtet. Man will nicht angesteckt werden und niemanden anstecken.

Diese Botschaft bringt sie auch ihren Mitarbeitern nahe, denn alle sind gefährdet und auf keinen kann man bei dem deutlich erhöhten Arbeitsaufwand verzichten. Aufgrund der Abstandsregeln können nicht mehr alle gemeinsam im Speisesaal essen oder an den Beschäftigungen teilnehmen.  Also sind kleinere Gruppen gebildet worden, was für die Mitarbeiter doppelten Aufwand bedeutet. Dahinter steht eine ausgeklügelte Logistik für die wiederum auch Silvia Reich zuständig ist. Da waren im Frühjahr und Sommer die Fensterbesuche für die Angehörigen zu organisieren. Telefonate via Tablet  waren zu organisieren, die nicht nur technischer Hilfestellung bedurften Eine hochemotionale Sache für Bewohner und Angehörige, bei der so manches Mal auch Tränen zu trocknen waren. Das wird in den kommenden Wochen wieder so sein. Die Angehörigen werden stets über die neuesten Schutzmaßnahmen per Brief informiert.  Es sind also dutzenden Dinge zu tun – und alle auf einmal. „Man muss ein Herz dafür haben, Menschen helfen zu wollen,“ fasst Silvia Reich ihre persönliche Motivation in schöne Worte. Sie hat ein  hochmotiviertes Team und daran hat sie einen gehörigen Anteil.

Seit 2002 arbeitet die gelernte Krankenschwester in der Einrichtung, 2012 wurde sie Qualitätsbeauftragte  und stellvertretende Pflegedienstleiterin und seit 2017 ist sie Chefin des Bereichs. Diese Kontinuität, die ein besonderes Vertrauensverhältnis einschließt, bewährt sich gerade in diesen Zeiten besonders. Sie schraubt ihren Anteil ein wenig herunter in dem sie sagt, „sie sei so reingewachsen“. Und betont: „Die Arbeitsatmosphäre war immer schon angenehm und motivierend.“ Erinnert sei an die große Herausforderung in ihrem ersten Jahr. 2002 zogen alle Bewohner innerhalb weniger Tage aus einem alten in ein neues Haus. Eine Herausforderung, die sie unter anderem gemeinsam mit der heutigen Direktorin Irene Salomo gemeistert hat. Wer diese Erzählungen von damals hört, der weiß, dass diese Frauen mit ihrem Team alles schaffen.

Zur Übersicht